LINUX Mint auf ASUS GL 752 (win 10) instalieren.?

4 Antworten

Hallo

Auf dem neuem ASUS GL752V (1 Monat alt) läuft Mint trotz
Bootmenueumstellungen (security inaktiv, Bootreihenfolge geändert, etc)
nicht. Komme zwar zur Auswahl zB: live system, DVD-Laufwerk arbeitet.
Habe vergeblich 1h gewartet, gar nichts ist passiert.

  1. Was genau passiert denn?
  2. Was wird angezeigt?
  3. Welche Kernelparameter hast Du probiert?
  4. Fastboot ausgeschaltet?
  5. Windows komplett heruntergefahren?
  6. Dateisysteme defragmentiert?
  7. SecureBoot an/aus?

Linuxhase

Versuche es mit Manjaro Linux und dort dem "non-free"-Bootmenüeintrag. Es werden dann die proprietären Treiber direkt im Live-System geladen und die nVidia-Karte des Laptops springt hoffentlich an.

ich probiere Dein  tipp aus. erstmal Danke. Kann ich's auch von eine USB-Disc booten.

1
@CuspX

Ja, kannst du selbstverständlich. Konntest du es denn schon probieren?

0

es funktioniert einfach nicht. habe linux-zeitschrift gekauft mit einer bootbaren MINT-18-Version. fazit: kann Live wählen. mehr passiert nicht. bin mit meinem Latein zur Ende. F1^10ist keine hilfe. danke für deine mühe. würde gerne mit MINT weiter arbeiten. (es muss doch irgendwie funktionieren). (SOLL-BRUCHSTELLEN?)

@CuspX

habe linux-zeitschrift gekauft mit einer bootbaren MINT-18-Version. fazit: kann Live wählen. mehr passiert nicht

Bei den Dingern wird leider oft Mist Mist gebaut (Linux-User z.B. ist ganz beschissen in den Dingen. Liegt aber meist an den Distributionen selber, denn das passiert auch bei Erstellung eines Live-USB Sticks immer wieder)

Linuxhase

0

Meine Vermutung ist, dass in deinem Laptop eine sehr neue nVidia-Grafik drinsteckt, die vom freien Treiber noch nicht unterstützt wird. Mint kann den proprietären Treiber, der mit deiner Grafik funktionieren sollte, nicht im Live-System laden, Manjaro kann es schon - deshalb der Tipp in meiner Antwort.

0

Was bedeutet die Einheit kgm beim Kerbschlagbiegeversuch?

Wie kann man die Einheit in SI-Einheiten überführen?

...zur Frage

Metex M-3630CR Bedienungsanleitung dringend gesucht!

Hallo, ich suche nach einer Bedienungsanleitung für ein Multimeter. Google hat leider keine Ergebnisse für mich und Ebay auch nicht. Das Teil ist zwar schon etwas älter, funktioniert aber noch. Also vielleicht weis ja einer wo ich die her bekomme. Ab besten wär Download. Danke

...zur Frage

SOC- und SOH-Bestimmung?

Hallo,

ich habe jetzt schon auf mehreren Seiten gelesen, aber nirgends eine aussagekräftige Erklärung gefunden.

Wie misst man den SOC und den SOH?

LG

...zur Frage

Linux Mint: Wieso funktioniert meine Soundkarte nicht?

Ich habe die Soundkarte Asus Xonar DGX eingebaut und mit den Treibern funktioniert sie unter Windows wunderbar, aber wie kann ich sie unter Linux Mint 17.3 Cinnamon 64-bit zum Laufen bringen? Ich kenne mich leider noch nicht all zugut mit Linux aus.

...zur Frage

Linux Mint CD bootet nicht..

Hallo, Ich versuche mir seit langer Zeit Linux Mint auf meinen PC zu machen . Dabei habe ich verschiedene Versionen probiert. Jetzt probiere ich es momentan mit der Linux Mint 11 "Katya" - CD no codecs (32-bit) Version. Doch immer wenn ich mit der CD Booten will , steht da eine komische Schrift und dann steht READY. ,. Nichts mehr. Ab da komme ich nicht mehr weiter. Ich habe die Bootreihenfolge in Biox verändert usw. Doch es Bootet einfach nicht.

Technische Daten von meinem PC. (Asus x73s)

Beschreibung/Details: Multimedia Notebook / Serie: Asus X73 / Display: 17,3 Zoll / Grafikkarte: nVidia GeForce 9300M GS / Prozessor: Intel Pentium Dual-Core T3400 / Taktfrequenz: 2.160 MHz / RAM: 4.096 MB / Festplattenspeicher: 320 GB / Festplattentyp: SATA-Festplatte / Displayauflösung: HD+ (1600 x 900) / Displaytypen: 16:9 Widescreen Display, Glare-Type TFT Display (glänzend) / Topbegriffe: GeForce, Windows Vista, Intel, Dual Core / Grafikspeicher: 512 MB / Optische Laufwerke: DVD-Brenner / Daten-Kommunikation: Ethernet LAN 10/100/1000, W-LAN / Betriebssystem: Microsoft Windows Vista Home Premium / Lokalisierung: Deutschland und Österreich / Anschlüsse: 4 x USB 2.0 / Videoausgänge: HDMI, VGA D-Sub (HD-15) / Kartenleser: 8in1 Card Reader / Webcam: integriert / integrierte Sicherheit: Kensington Lock Support / Akkus: Lithium-Ionen, 8 Zellen / Gewicht: 3,9 kg / Bauform: Clamshell / ( Quelle : Idealo.de)

Ich bedanke mich jetzt schon für eure Antwort

basshunter98

...zur Frage

Kann ich ein Ubuntu einfach über mein Linux Mint installieren?

Ich habe ein Linux Mint 17.3 und ein Windows 10 auf meinem PC laufen. Ich kann aber nicht einfach Linux deinstallieren weil der Bootmanager dann mit weg ist. Kann ich also einfach ein Ubuntu auf die Linux Mint Festplatte "drüber installieren"

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?