LINUX Mint auf ASUS GL 752 (win 10) instalieren.?

4 Antworten

Hallo

Auf dem neuem ASUS GL752V (1 Monat alt) läuft Mint trotz
Bootmenueumstellungen (security inaktiv, Bootreihenfolge geändert, etc)
nicht. Komme zwar zur Auswahl zB: live system, DVD-Laufwerk arbeitet.
Habe vergeblich 1h gewartet, gar nichts ist passiert.

  1. Was genau passiert denn?
  2. Was wird angezeigt?
  3. Welche Kernelparameter hast Du probiert?
  4. Fastboot ausgeschaltet?
  5. Windows komplett heruntergefahren?
  6. Dateisysteme defragmentiert?
  7. SecureBoot an/aus?

Linuxhase

Versuche es mit Manjaro Linux und dort dem "non-free"-Bootmenüeintrag. Es werden dann die proprietären Treiber direkt im Live-System geladen und die nVidia-Karte des Laptops springt hoffentlich an.

ich probiere Dein  tipp aus. erstmal Danke. Kann ich's auch von eine USB-Disc booten.

1
@CuspX

Ja, kannst du selbstverständlich. Konntest du es denn schon probieren?

0

es funktioniert einfach nicht. habe linux-zeitschrift gekauft mit einer bootbaren MINT-18-Version. fazit: kann Live wählen. mehr passiert nicht. bin mit meinem Latein zur Ende. F1^10ist keine hilfe. danke für deine mühe. würde gerne mit MINT weiter arbeiten. (es muss doch irgendwie funktionieren). (SOLL-BRUCHSTELLEN?)

@CuspX

habe linux-zeitschrift gekauft mit einer bootbaren MINT-18-Version. fazit: kann Live wählen. mehr passiert nicht

Bei den Dingern wird leider oft Mist Mist gebaut (Linux-User z.B. ist ganz beschissen in den Dingen. Liegt aber meist an den Distributionen selber, denn das passiert auch bei Erstellung eines Live-USB Sticks immer wieder)

Linuxhase

0

Meine Vermutung ist, dass in deinem Laptop eine sehr neue nVidia-Grafik drinsteckt, die vom freien Treiber noch nicht unterstützt wird. Mint kann den proprietären Treiber, der mit deiner Grafik funktionieren sollte, nicht im Live-System laden, Manjaro kann es schon - deshalb der Tipp in meiner Antwort.

0

Linux Mint CD bootet nicht..

Hallo, Ich versuche mir seit langer Zeit Linux Mint auf meinen PC zu machen . Dabei habe ich verschiedene Versionen probiert. Jetzt probiere ich es momentan mit der Linux Mint 11 "Katya" - CD no codecs (32-bit) Version. Doch immer wenn ich mit der CD Booten will , steht da eine komische Schrift und dann steht READY. ,. Nichts mehr. Ab da komme ich nicht mehr weiter. Ich habe die Bootreihenfolge in Biox verändert usw. Doch es Bootet einfach nicht.

Technische Daten von meinem PC. (Asus x73s)

Beschreibung/Details: Multimedia Notebook / Serie: Asus X73 / Display: 17,3 Zoll / Grafikkarte: nVidia GeForce 9300M GS / Prozessor: Intel Pentium Dual-Core T3400 / Taktfrequenz: 2.160 MHz / RAM: 4.096 MB / Festplattenspeicher: 320 GB / Festplattentyp: SATA-Festplatte / Displayauflösung: HD+ (1600 x 900) / Displaytypen: 16:9 Widescreen Display, Glare-Type TFT Display (glänzend) / Topbegriffe: GeForce, Windows Vista, Intel, Dual Core / Grafikspeicher: 512 MB / Optische Laufwerke: DVD-Brenner / Daten-Kommunikation: Ethernet LAN 10/100/1000, W-LAN / Betriebssystem: Microsoft Windows Vista Home Premium / Lokalisierung: Deutschland und Österreich / Anschlüsse: 4 x USB 2.0 / Videoausgänge: HDMI, VGA D-Sub (HD-15) / Kartenleser: 8in1 Card Reader / Webcam: integriert / integrierte Sicherheit: Kensington Lock Support / Akkus: Lithium-Ionen, 8 Zellen / Gewicht: 3,9 kg / Bauform: Clamshell / ( Quelle : Idealo.de)

Ich bedanke mich jetzt schon für eure Antwort

basshunter98

...zur Frage

Wärmeausdehnungsverhalten von Papier/Karton

Hallo ;) Ich mache gerade mein 2. Praktikumssemester und beschäftige mich dort unteranderem mit dem Temperaturverhalten von Papier bzw Wellpappe. Bei Messungen kommen sehr ungewöhnliche und unterschiedliche Ergebnisse heraus. Hat sich von euch schon mal jemand mit diesem Thema ausernandergesetzt und kann mir evtl. jemand Anhaltswerte für Wärmeausdehnungskoeffizienten geben?

...zur Frage

Was ist ein "lebender Nullpunkt"?

Was ist ein lebender Nullpunkt in der Messtechnik. Im Internet finde ich zwar einige Information aber ich kann damit nichts anfangen. Zum Beispiel:

Lebender Nullpunkt (life zero) heißt der Anfangswert eines Ausgangssignals, der beim Eingangssignalwert null von null verschieden ist.

Was soll mir das sagen?? Kann es einer einfacher erklären ? :-)

...zur Frage

EC-Wert mit Multimeter messen?

Kann man den EC-Wert(Elektrische Leitfähigkeit) von Wasser mit einem Multimeter messen?

...zur Frage

Was für Temperaturen kann man mit einem IR thermometer experimentell messen?

Ich möchte mir so ein IR thermometer kaufen. Nur rein experimentell, aus Spaß am Messen. Es gibt billige (bis 380 Grad), mittlelpreisige (550 Grad), teure (800 Grad) und schweineteure... ich möchte max. 30 bis 50 Euro ausgeben. Macht es Sinn sich nicht nur auf den unteren Temperaturbereich zu beschränken? Was kann man interessantes im Bereich über 380 Grad messen? Feuer ist doch wohl auch heißer als 550 Grad. Was kann man noch messen?

...zur Frage

Röhrenradio Philetta B2D23A UKW-Empfang brummt nach kurzer Zeit

Hallo,

ich habe eine recht gut erhaltene Philips Philetta B2D23A, die auf allen Wellenbereichen einen sehr guten Empfang hat und ein starkes Signal liefert. Dies gilt auch für das UKW- Band, sogar in den Frequenzbereichen über 100 MHz. Das Klangergebnis ist sehr zufriedenstellend und nicht verzerrt. Nach etwa 2 Minuten wird das UKW- Signal jedoch schwächer und es mischt sich ein Brummen in das Klangbild.

Dieses Brummen wird so immer deutlicher und das UKW- Signal nimmt immer stärker ab bis nach kurzer Zeit nur noch ein Brummen zu hören ist. Die anderen Wellenbänder ( LW,MW,KW) sind davon nicht betroffen. Schaltet man das Radio ab und wartet geraume Zeit ( mehr als ca. 1 Std), so kann man diesen gesamten Vorgang neu beobachten.

Handelt es sich hier um einen Defekt der UKW-Empfangsröhre ( was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, da sie ja nach ihrer Aufwärmzeit zunächst einwandfrei arbeitet) oder kann es ein defekter Kondensator sein, der, nachdem er sich vollkommen aufgeladen hat, das UKW-Signal sperrt und den Brumm erzeugt- und das nur auf dem UKW- Band?? Vielen Dank für Eure Ratschläge!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?