Linux Mint 19 Tara Cinnamon bootet langsam - ist das normal?

2 Antworten

Hallo

es dauert ca. 2 minuten und 10 sekunden bis der laptop komplett gestartet ist

Also bei mir ist es so das die Sequenz vom BIOS länger dauert als der Bootvorgang des Betriebssystems selbst (das sind kaum 10 Sekunden)

ist das normal für linux?

Das hängt davon ab:

  1. Wie viele Kernelmodule geladen werden müssen
  2. Wie schnell die Festplatte ist
  3. Welche Leistung das System hat
  4. Wie schnell die anzusprechenden Komponenten antworten (z.B. die Netzwerkschnittstelle)

Linuxhase

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe auch LPIC1 und LPIC2 ge

Wenn Du wissen willst was da beim Bootvorgang so lange dauert, dann drücke mal nach dem erscheinen des Splash-Screen (Das Bild das angezeigt wird bis der Login oder Desktop erscheint) die ESC (oder F2) Taste um die Meldungen zu sehen die vom startenden Kernel ausgegeben werden.

Linuxhase

0

Auf was hast du es installiert?

Wv Arbeitsspeicher hast du? Wv kapazität haben deine Speichermedien?

Es ist ein Fujitsu Siemens Computers Laptop und hat 4gb ram

Prozessor: AMD Turion(tm) 64 X2 Mobile Technology TL-56 1.80GHz

NVIDIA Graphics

im BIOS stehen diese Infos drinnen:

BIOS Date 11/12/08(nach diesem bios date müsste der laptop um die 10 jahre alt sein)

BIOS Vendor Phoenix

Product Name AMILO Xa 2528

CPU Type AMD Turion(tm) 64

CPU Info X2 Mobile Technology TL-56

AMOUNT of Memory 4096MB

0
@kr1t1sch3sSchaf
Linux Mint hat per default einen Swap-Wert von 60. Obwohl dies für einen Server ein guter Wert sein kann, gilt dies nicht für einen Personal Computer mit 4 GB RAM.

Dies bedeutet, dass bei Verwendung von 40% oder mehr deines Arbeitsspeichers die Swap-Partition verwendet wird, was die Geschwindigkeit verlangsamt (HDD ist langsamer als der Arbeitsspeicher), d.h. du könntest versuchen, den Swap auf 10 setzen oder insgesamt deaktivieren. Es gibt zahlreiche Online-Handbücher, in denen erklärt wird, wie man den Swap-Level bestimmen, den Swap bis zum Neustart ändern oder dauerhaft ändern kann.
1
@GainExperience

hey danke! das werde ich ausprobieren und hier wieder schreiben, ob es geholfen hat oder nicht, danke nochmals!

0
@kr1t1sch3sSchaf

Jup keine Ursache. Und wenn das nix bringt, versuch mal eine andere Arbeitsumgebung, statt Cinnamon lieber ein Mate oder xfce.

0

Was möchtest Du wissen?