Linux Mint 18.2 Bild kleiner machen?

3 Antworten

Hallo

ich habe jetzt statt einem MOnitor einen 42 Zoll Fernseher.
Allerdings kann ich nicht davor sitzen, das machen meine Augen garnicht
mit. :(

Das kommt ganz auf den Abstand zum Ausgabegerät und der Sehkraft der Augen an ;-)

Darum wollte ich fragen ob es irgendein Programm gibt mit dem man das Bild kleiner machen kann. so ca. 24 Zoll.

  • Bildgrößen werden  meist in h-Pixel  & v-Pixel angegeben und weniger in Zoll.

Ich habe schon versucht die Auflösung runterzustellen aber das Bild ist
gleichgroß beblieben wurde aber viel Pixeliger (Logisch).

  • Die Bildschirm-Ausgabe-Auflösung zu ändern bedeutet das von den verfügbaren Pixeln immer noch alle verwendet werden, aber eben die anzuzeigenden Elemente über mehr Pixel gestreckt werden. Das führt natürlich dazu das die Ausgabe insgesamt grobkörniger aussieht.
  • Dein Desktop-Hintergrund wird an die eingestellte Auflösung angepasst indem ein Bild mit der neuen Auflösung geladen wird oder das vorhandene interpoliert wird.
  1. Was genau ist denn Dein Ziel, was vist zu groß oder zu klein?

Linuxhase

9

Zu groß, ist sitze vor dem Fernseher und möchte spiele spielen.

0
44
@Bidl4613

@Bidl4613

Diese Aussage ist ebenso ungenau wie schon die Frage im Eingangspost.

Geh halt weiter weg vom TV :-)

Linuxhase

0

Das ist schon ein Problem....   Wenn der Fernseher als Monitor verwendet wird,  wie auch immer,  wird immer die gesamte Bildfläche verwendet, ganz egal,  wie auch immer die Auflösung eingestellt wird.

Wenn der Fernseher selbst keine dynamische Zoom In / Out Funktion hat,  so ähnlich,  wie sie für Bild in Bild Überlagerung verwendet wird,   dann gibt es für dein Problem keine Lösung !  Es gibt keine Software,  die das global erledigen kann ! Manche Software,  wie z.B. Mediaplayer haben solch eine Zoomfunktion,  was jedoch dann nur innerhalb dieser Anwendung funktioniert.

Unter diesen Umständen ist dieser Fernseher für deinen Einsatzzweck einfach ungeeignet,  genau so wie ein Pizza-Lieferservice sicher niemals LKWs zum Ausfahren verwenden würde....

Linux Mint 18.2 Sonya Steuerzentrale lässt sich nicht öffnen?

Habe vor kurzem Linux auf 18.2 geupdated. Zuvor gabs schon beim Backup installieren einige Probleme mit defekten Paketen (diese könnten aber auch durch die neue Version bedingt sein). Die Steuerzentrale lässt sich im Menü nicht öffnen, es kommt dabei keine Fehlermeldung, es öffnet sich einfach nicht. Das selbe passiert wenn ich auf dem Desktop mit Rechtsklick "Hintergrund des Schreibtischs ändern" auswähle. Was kann ich tun um in die Steuerzentrale zu kommen?

...zur Frage

Wie bekomme ich Dateien von Linux Mint auf einen USB-Stick?

Hey, Ich habe das Betriebsystem Linux Mint in einer virtuellen Box installiert und ich möchte von Linux Mint Dateien auf einen USB-Stick kopieren aber ich kriege das nicht hin. Der USB Stick wird mir ganz normal angezeigt aber wenn ich ein Bild kopiere dann kann ich es auf dem USB-Stick nicht einfügen. Die Option "Einfügen" steht nicht zur Verfügung. Die Bilder rüberziehen kann ich auch nicht... Ist es in meiner Situation überhaupt möglich etwas auf diesen USB Stick zu bekommen? Und wenn ja, hat jemand eine Idee wie das funktionieren könnte?

...zur Frage

Linux: Weißer Bildschirm statt Anmeldebildschirm?

Also, ich hab Linux Mint 18.2 KDE und hab mir ein neues Theme (SDDM) für den Anmeldebildschirm installiert. Hat erst nicht funktioniert, also neugestartet. Aber jetzt ist halt alles weiß... Kann mir einer weiterhelfen?

...zur Frage

11.6 Zoll

Wennich mir ein Notebook mit 11,6 Zoll kaufe, wie groß ist es dann? Wie ein DinA4 Blatt größer oder kleiner. Und bitte kommt jetzt nicht mit Mathematischen Formeln ich blick die eh nicht. Danke. LG

...zur Frage

Wie konfiguriere ich 2 Bildschirme unter Linux Mint 17.2 Mate?

Guten Abend! Folgendes Anliegen: Ich benutze aktuell unter Linux Mint 17.2 zwei Bildschirme: einen 19 Zoll Monitor (angeschlossen per VGA) und einen 32 Zoll Monitor (per HDMI). Der 32'' HDMI Monitor ist mein Hauptbildschirm, wird aber als Zweitbildschirm erkannt, das bedeutet alle Anwendungen starten auf dem falschen Bildschirm (VGA). In den "Displays" Einstellungen habe ich keine Option gefunden, um die Rangfolge der Monitore zu konfigurieren und online bin ich zu keinem Ergebnis gekommen.

Wie kann ich also meinen 32'' Zoll Bildschirm so konfigurieren, dass er als Hauptbildschirm gillt?

...zur Frage

Wie kann man bei Linux Mint Sprache umstellen?

Habe einen Laptop bekommen Auf den Linux Mint installiert ist nur die Sprache ist englisch ich möchte es auf deutsch haben und die leiste unten haben wo alles dran steht Wie geht da? Ich füge ein Bild noch ein

Vielen Dank schonmal

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?