Linux Laptop läuft heiß

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welche Grafikkarte ist denn verbaut? Ich hatte das Problem beim Laptop meines Vaters, wo eine ATI 3100 verbaut war. Mit dem freien Treiber (radeon) wurde der Laptop extrem heiß und hat sich sogar manchmal selbst abgeschaltet. Nach der Installation vom proprietären Treiber (fglrx) ist die Temperatur um ~20°C gefallen.

ich hab ne NVIDIA GeForce GT 630M und ne intel HD 4000...

Wo bekommt man denn diese Treiber für Linux? Ich dachte für Linux gibts gar keine Treiber?

0
@Basti0

Für Grafikkarten von Nvidia und AMD gibt es zusätzlich zu freien Treibern, die out of the box verfügbar sind, noch proprietäre Treiber, die aus lizenztechnischen Gründen nicht vorinstalliert werden dürfen und deshalb immer vom Nutzer nachinstalliert werden müssen. Aber nachdem du einen Laptop mit Dual Graphics verwendest, solltest du viel erreichen können, wenn du die Nvidia-Karte abschaltest. Das geht so: https://wiki.ubuntu.com/Bumblebee

0
@PhotonX

warzm abschalten? Ich dachte eher, dass sie nicht genutzt wird und deswegen alles die cpu übernimmt und dann heiß läuft...

0
@Basti0

Das kannst du an der CPU-Auslastung überprüfen. Aber der Effekt könnte nur beim Anschauen von Videos auftreten, sonst kann die Grafikkarte der CPU nichts abnehmen.

1
@PhotonX

Danke für den Stern! Hast du denn rausfinden können, was die hohen Temperaturen verursacht hat?

0
@PhotonX

ja ich hab halt einfach keine Treiber installiert gehabt :D

Ich weiß nicht mehr genau, was es jetzt ausgemacht hat, aber ich hab iwas von nvidia installiert, bumblebee und tlp.

Auf jeden Fall hast du mir den richtigen Tipp gegeben :D jetzt bin ich bei 25°-55° :D

0

nter ubuntu (mit kde desktop oberfläche) läuft mein Laptop viel heißer als unter Windows. Die CPU Temperatur liegt dauerhaft zwischen 60 und 85 °C .... Lüfter läuft auch (relativ laut) .... Ab und zu brauchen "usr/bin/virtuoso" und firefox relativ viel CPU (bis 40%)

mache mal alle Kühl-Körper-Lamellen im alten Laptop innen sauber (Laptop öffnen) & halte Raucher immer fern -> http://www.gutefrage.net/tipp/pc--laptop-luefter-wird-laut-oder-dauernd-absturz

Hast du denn direkt vorher Windows drauf gehabt und war es dort viel leiser und kühler? Oder was genau hast du denn gemacht? War es denn ersichtlich, dass es eindeutig am Betriebssystem liegt?

Normal kommen solche Probleme nämlich eher von der Laptop-Marke, weil es da viele mit sehr schlechtem Kühlsystem gibt. Daher, von welcher Marke ist dein Laptop?

Ich hab nen ACER Aspire V3 - 771G

Also ich hab Windoof parallel installiert (ich weiß sowas macht man nicht :D :D )

Und da ist mir das eigentlich noch nicht so aufgefallen, dass er so extrem heiß wird... Ich weiß grad keine Zahlen aber ich schätze so maximal 50°C oder so

Laut ist er in Windows auch aber nicht so arg, würde ich sagen

0
@surfenohneende

Acer ist ja bekannt dafür, dass sie massive Kühlungsprobleme haben...daher kann man das nicht ausschließen, wäre jetzt nicht verwunderlich. Aber es dürfte normal nicht wegen Linux schlimmer sein...darum liegt es glaub ich hauptsächlich an anderen Gründen. Also Software, Treiber usw.

1