Linux lädt nicht mehr?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Du hast in deinem Bootloader den Eintrag dein System mit dem Kernel 3.16.0-4 zu starten. Die benötigte Datei vmlinuz-3.16.0-4  wird nicht gefunden.

Entweder hast du die Datei nicht mehr auf deinem Rechner, weil z.B. ein Update angestoßen aber nicht abgeschlossen wurde. D.h du hast eine frischere Kerneldatei aber der bootloader weiß es noch nicht. oder deine Boot-partition wurde gelöscht, oder deine Festplatte löst sich auf.

Oder die Datei ist vorhanden, wird aber an der falschen Stelle gesucht.

Du kannst das herausfinden, wenn du von einem LiveMedium (usb, DVD) bootest und die entsprechenden Partitionen und Ordner durchsuchst.

Kernel an die richtige Stelle schieben, Bootloader reparieren.

Viel Glück

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die datei konnte von grub nicht geladen werden. Kannst aber eigentlich zwischen mehreren versionen wählen. Nimm halt ne andere und installier den aktuellen kernel (der nicht ging) kurz neu damit du zukünftig wieder mit dem booten kannst

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Drücke mal zu dem Zeitpunkt, wo der Bootloader startet, <Shift> und <Ctrl> gleizeitig. Je nach grub-Konfiguration bekommst Du dann ein Bootmenü. Und im dem kannst Du dann mit etwas Glück installierte Versionen auswählen.

Wenn Du nur einen Resuce-Prompt bekommst, dann kannst Du mal in /boot schauen, welche Kernel- und initrd-Versionen da sind, und dann manuell durchstarten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

So wies aussieht, findet Dein Bootloader den angegebenen Kernel nicht. Ist der im Verzeichnis /boot überhaupt vorhanden?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DaveGaming
23.10.2016, 20:50

Vor einer Woche bin ich in der Urlaub. Da ging alles noch. Nun komme ich wieder und das steht dort. Ich bin noch unterfahren und möchte wissen wie ich das beheben kann. 

0

Hallo

http://prnt.sc/cxzkdd

Bist Du eigentlich zu faul oder nur unfähig die fünf Zeilen hier zu posten?

Könnt ihr mir helfen?

Kannst Du mehr Informationen darüber geben?

Bitte dringend einmal das hier lesen:

http://www.the-one-brack.org/linux/getting-help_de.html

Dann eine Nacht darüber schlafen, es abermals komplett lesen, es richtig verstehen und am Ende auch umsetzen!

Linuxhase

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?