Linux kopiert keine Verknüpfungen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Windows zu kopieren hat nicht viel Sinn, selbst als Backup nicht. Normalerweise sichert man nur Profile und Persönliche Daten, bzw Programmdaten.

Ein komplettes Speicherabbild macht man zudem nicht mit cp sondern mit dd
einfach mal man dd angucken (zur not im browser)
https://wiki.ubuntuusers.de/dd/

Links sind manchmal nötig, zb speichern sich manche Autostartprogramme nur als Verknüpfung in bestimmten Ordnern. Es kann auch zu Systeminstabilität kommen, wenn bestimmte links fehlen, welche genau kann ich dir nicht sagen.

Ansonsten, wenn irgendwelche Operations not permitted sind, probierst du am besten mal sudo oder su - root

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von T1Mde
05.05.2016, 13:32

Ich bin aber root...

0
Kommentar von T1Mde
05.05.2016, 13:36

Und welchen Vorteil hat *dd*, wenn ich einzelne Ordner kopieren möchte?

0
Kommentar von T1Mde
05.05.2016, 13:47

Ich kopiere Teile von Windows auf einen Stick und dann auf einen zweiten PC. Daher kann ich nicht die ganze Festplatte auf einmal kopieren. sudo bringt auch nichts, der Fehler tritt bei allen Verknüpfungen auf, sonst nicht...

0
Kommentar von T1Mde
05.05.2016, 17:11

Danke, hat mir geholfen - Hab den Stick umformatiert und jetzt funktioniert's. Wenn du das nochmal als eigene Antwort schreibst, bekommst du dafür 'Hilfreichste'.

0

Hallo

Can not create symbolic link [...] Operation not permitted
(oder do ähnlich)

• Fehlermeldungen immer im exakten Wortlaut wiedergeben
  • Den Benutzer unter welchem Du das Kommando ausführst brauchen wir ebenfalls
  • Die Ausgabe von mount wäre sicher auch gut zu sehen
  • Weiterhin wäre ein ls -l DATEI_DIE_NICHT:KOPIERT_WIRD hilfreich um zu sehen ob bestimmte Rechte benötigt werden, Du überhaupt schreib- und/oder lese-Rechte hast.

1) Wie kann ich die Verknüpfungen mitkopieren? (cp)

Indem Du die Berechtigung hast und die richtigen Parameter an cp übergibst

2) Würde das zu Problemen führen, wenn später auf meinem Win-System alle Verknüpfungen fehlten?

Ja mit sehr großer Wahrscheinlichkeit.

Aber mal der Reihe nach:

1. Von was genau möchtest Du denn Kopien machen?
  2. Wie genau soll ein beschädigtes Windows wiederhergestellt werden?
  3. Geht es um eine 1:1 Kopie der Windows-Systempartition (z.B.: C:\\ )?

Wenn Du eine echte 1:1 Kopie der Windows-Systempartition machen möchtest die dann, ein nicht mehr laufendes System, wieder in genau diesen Zustand zurücksetzen möchtest als die Kopie erstellt wurde, dann ist das mit cp schon das falsche Werkzeug. Wenn überhaupt mit kopieren gearbeitet werden soll, dann ist rsync das geeignetere Mittel. Noch exakter wäre eine Kopie mittels partimage (im Clonezilla Paket enthalten).

Ich habe das vor einiger Zeit schonmal Dokumentiert und auch ein Video darüber erstellt und hier eingestellt, aber leider wurden diese Videos von gutefrage.net alle entfernt so das ich keinen Link mehr dazu habe. Aber die Dokumentation als PDF-Datei habe ich noch hier:

http://owncloud.linuxhase.de/owncloud/index.php/s/Ex3XRSiJuG6KSof

Oder gleich das dafür prädestinierte dd verwenden.:

dd if=/dev/sdWINDOWS_C_DRIVE of=/home/DU/abbild.img

also in Terminalform sieht das, bei mir, dann so aus:

dd if=/dev/sda1 of=/home/linuxhase/windows_abbild.img

Damit würde eine 1:1 Kopie meiner Windows-Partition C: \\ in meinem Benutzerverzeichnis erstellt werden¹

Linuxhase

-------------------------------------------------------------------------------------------------

¹ natürlich nur wenn in diesem Verzeichnis noch genug Platz wäre

Das ist keine Frage der Berechtigungen, sondern vermutlich des Zieldatenträgers. Wenn du auf eine USB-Stick kopierst, wird der vermutlich in Fat32 Format sein. Und das kann keine Symlinks. 

Was möchtest Du wissen?