Linux: Freie Speicher von Servern zusammenschalten

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Gibt es irgendein Tool für Linux (am besten auch WIndows), damit ich die Festpatten an einem anderem Server zusammenführen kann?

• Das ist doch ganz einfach:
    • Mountpoint (Verzeichnis zum mounten) anlegen
    • Diesen in der /etc/fstab mit gewünschten Zugriffsrechten eintragen
    • dann mount -a ausführen

Natürlich alles als root. Näheres findest Du mit:

man mount
man nfs

Linuxhase

dadurch, dass Linux nur einen einzigen Verzeichnisbaum kennt, kann man andere Datenträger einfach einbinden (mounten) und das auch noch an beliebigen Stellen. Als Datenträger gelten auch andere Linux-PC's oder auch Windows-PC's.

Voraussetzung ist, das die "fremden" oder besser "entfernten" Computer die gewünschten Verzeichnisse zur Verfügung stellen (bei Linux müssen sie exportiert werden, bei Windows freigegeben).

Zusätzlich muss im exportieren Linux-PC ein NFS-Server laufen und im importierenden System muss der NFS-Client gestartet sein. Mit Einträgen in der Datei /etc/fstab lassen sich die zu importierenden Verzeichnisse automatisch dort einbinden, wo du sie brauchst.

Ein Tool brauchst du dafür nicht. Ich bin nicht sicher, ob es zur Konfiguration nicht doch auch leicht zu bedienende Werkzeuge gibt.

Unter Linux musst du einfach den selben Mount Point setzen und die Festplatten sind logisch zusammengeschlossen.

mfg

ich hoffe, du verstehst das auch selbst.

0

bleiben inoffizielle Ark Server für immer bestehen ?

Da ich sehr gerne Ark spiele aber der ping auf den offiziellen Servern immer so imenz hoch ist (100-300) wollte ich demnächst auf einen inoffiziellen Server wechseln nun stellt sich mir die Frage ob der Server für immer bestehen bleibt oder ob der Inhaber des Servers den Server einfach so schließen kann und all dein erspieltes weg ist ?

...zur Frage

Command an mehrere Root Server gleichzeitig senden?

Schönen Guten Abend,

ich wollte mal fragen, gibt es eine Möglichkeit, einen Command an mehrere Linux Server zu senden damit dieser auf allen Servern gleichzeitig ausgeführt wird ?

Mit freundlichem Gruß kiwaay

...zur Frage

Webseite mit gleicher Domain auf mehreren Servern hosten

Wie legt man einen zweiten Server mit der gleichen Domain an der nur im Notfall genutzt werden soll wenn der andere einmal down sein sollte.

Beim Main Server handelt es sich um einen Linux Server mit Apache 2

...zur Frage

Was sind vor und nachteile eines FTP-Servers

suche eine idioten beschreibung für eine FTP-server was macht der ? wozu wird er benutzt was ist gut was ist schlecht wen mir jemand dabei helfen kann wer ich sehr dankbar

Gruß sharck

...zur Frage

Wie kann ich den Minecraft Server RAM erhöhen?

Wie kann ich den RAM eines Minecraft Servers unter LINUX erhöhen? Nutze Debian 8..

...zur Frage

Wie gebe ich einem User Rechte auf einen nur Ordner unter Debian 8?

Guten Tag,

Ich bin Besitzer eines Linux Debian 8 Root Servers und würde gerne wissen, wie ich einen neuen User erstelle, der nur rechte auf seinen Home Ordner hat und diesen nicht verlassen kann. Dies ganze benötige ich für eine FTP Verbindung, die direkt in den jeweiligen home Ordner gelangt und diesen auch nicht verlassen kann.

Mfg Lucas

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?