Linux "error: ELF header smaller than expected"?

Fehlermeldung - (Fehlermeldung, Linux, Error)

5 Antworten

wenn der Fehler bereits in dieser Phase kommt, dann kann das ein Fehler von grub, aber auch ein Fehler im Kernel-Binary sein. Da das booten offensichtlich schon mal  funktionierte, ist ein Fehler der Festplatte, besser der Partition mit /boot nicht ausgeschlossen.

Ich würde den PC mit einer Linux-Live-CD booten und alle Partitionen mit

fsck -t auto /dev/sda1

( dev/sda1 , /dev/sda2 ... /dev/sdc1 .... bis alle durch sind)

versuchen zu reparieren.

Von Live-CDs kann ich auch nicht mehr starten!

0

Hallo

Beim starten kommt nur die Fehlermeldung, und Linux startet sich nicht mehr

Was hast Du denn getan bis es dann nicht mehr ging?

Die Meldung besagt das besagter ELF-Header kleiner ist als erwartet. Irgendwas hat sich daran zu schaffen gemacht (vorhandenes Windows?)

Ich würde mit einer Live-CD/DVD starten und mir das näher ansehen. Also die Logfiles und die Datei selber. Möglicherweise reicht es denn Bootloader zu updaten.

Linuxhase

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

Auch die Live CD startet nicht!

0
@Anonym1810

@Anonym1810

Auch die Live CD startet nicht!

Tut sie es denn auf einem anderen Computer resp. ist diese auch wirklich bootfähig?

Linuxhase

0

Wenn du einen USB-Stick zur Hand hast, am besten mit diesem schicken Tool hier reparieren: https://help.ubuntu.com/community/Boot-Repair Habe es schon mal ausprobieren müssen, es funktioniert überraschenderweise tatsächlich. :)

Woher ich das weiß:Hobby – Linux-Nutzer seit 2006

Dann kommt die Fehlermeldung Operating System not Found

0
@Anonym1810

Wann ist "dann" und was hast du in der Zwischenzeit gemacht?

0

Das Tool auf CD gespielt, eingelegt und von der CD gestartet

0
@Anonym1810

Wie genau hast du es denn auf die CD gespielt? Gleiche Frage für USB. Wenn du die .iso Datei einfach als Datei auf die CD bzw. den USB-Stick schiebst, dann wird das Booten nicht klappen!

0

Von USB geht es auch nicht

0

Grub mit einer Knoppix-DVD neu installieren. Welche Distri? Gibt es eine Installations-DVD mit Reparaturoption?


Luna-OS

0

Das ist wohl ein Ubuntu-Derivat. Lies mal in den Ubuntu-Foren.

Hab ich schon, aber keine der "Lösungen" funktioniert !

0

Was möchtest Du wissen?