Linux CD, was ist das?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Man kann von so einer CD (oder USB-Stick) ein Linux als Betriebssystem starten, ohne es auf der Festplatte installieren zu müssen.

Es gibt noch weitere Dinge außer Hardware-Diagnose, die man damit tun kann:

• Linux ausprobieren.
  • Eine Datensicherung von einem nicht mehr lauffähigen Windows machen.
  • Virensuche auf einem kompromittierten Windows machen.
  • Evtl. verlorene Windowspasswörter "regenerieren".
  • Software benutzen, die es für Windows nicht gibt.
  • Eine Internetverbindung benutzen ohne das installierte Windows in Gefahr zu bringen, bzw. Spuren darauf zu hinterlassen.
  • Internetkäufe etc. durchführen, ohne sich vor Windows-Viren fürchten zu müssen.
  • usw.
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von shockedpizza
21.08.2016, 00:40

Ahso also muss es erst gar nicht installiert werden werden dafür, Danke für die schnelle Antwort :)

0

Eine Linux CD, z.B. Ubuntu Desktop, kannst du brennen und wenn du dann beim Start des PCs von der CD Startest, kannst du das Linux Betriebssystem von der CD aus starten und wenn das Linux Betriebssystem dann hochfährt, weisst du ob die Hardware richtig funktioniert. (Außer evtl die Festplatte wo das vorhandene Windows Betriebssystem drauf ist.)

Ich hoffe ich konnte dir mit dieser kurzen Erklärung helfen! :)

21.08.2016, 00:26

Ahso! danke ja das hat so einiges für mich klargestellt :)

0

Linus ist ein Betriebssystem wie Windows oder Apple's OSX. Wenn Duvein Linux haben möchtest, dass von CD aus startet, empfiehlt sich Knoppix. Das schöne ist, es ist Open Source und gratis. Und es ist auf Deinem System keine Datenkrake (wie Windows 10 bspw)

Linux ist ein Betriebssystem und mit der selbstgebrannten CD kannst du den PC entweder in diesem Betriebssystem starten oder es gleich installieren.

21.08.2016, 00:24

Also ersetzt es im Prinzip Windows?

0
21.08.2016, 00:36

Danke für eure schnellen Antworten! :) ist gut zu wissen

0

Was möchtest Du wissen?