Linsengleichung g nur mit f, G und B berechnen?

2 Antworten

Wie berechnet man die Aufzinsung bei diesem Beispiel?

Hallo zusammen!

Auch wenn Zinskalkulationen eigentlich nicht so sonderlich schwer sein sollen, hänge ich gerade bei folgendem Beispiel.

Person A hat ein Kapital mit Barwert von 100.000 Euro auf seinem "Heimatkonto" und überweist ab Anfang des Jahres nun alle 6 Monate einen Betrag von 15.000 auf sein neues Konto auf den Cayman Islands.

  • Berechne den Kontostand auf den Cayman Islands nach 2 Jahren (r=1,02875)
  • Berechne auch den Kontostand des "Heimatkontos" nach diesen Jahren (r=1,02125)

Ich steh da leider gänzlich auf der Leitung. Muss ich hier r durch 2 teilen und den Stand der Konten für jedes Halbjahr extra berechnen, oder gibt es eine Formel mit der ich direkt zum jeweiligen Endergebnis komme?

Würde mich freuen wenn mir da jemand helfen könnte.

Danke und LG onemorething

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?