Linsen-Unschärfe Bildbearbeitung (evtl Gimp)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Gimp gibt es das Focus Blur Plugin, du könntest mal danach suchen. Das erzeugt einen echteren Tiefenunschärfe-Effekt als ein reiner Weichzeichner. Außerdem enthält der G'Mic-Filter für Gimp einen Bokeh-Effekt, allerdings z.Zt. nur relativ kleine Kreise:

http://gimpchat.com/viewtopic.php?f=28&t=7049

Also richtig natürlich kannst du das nicht nachbearbeiten. Du kannst mal versuchen ein Bild im Internet zu suchen, auf dem viel von diesem Bokeh zu sehen ist, und dann im Gimp 2 Ebenen öffnest, also zum einen dein Bild, und dann das Bild mit dem Bokeh. Dann legst du die Ebenen übereinander und radierst mit dem Radierer den Bereich weg, der im Vordergrund sein soll, also das, was nicht vom Bokeh überdeckt sein soll.

Erfordert aber bisschen Übung..

Also ich habe ein handyprogramm da geht das Recht gut. Ich wollte es halt nur für den Computer. Und das mit dem Radieren sieht meistens unnatürlich aus auch wenn mans ordentlich macht. Trotzdem Danke :)

0

Was is da der Unterschied zum G. Weichzeichner?

Naja, du de unschärfe die bei Objektiven / Linsen im Hintregrund ensteht ist immer so kreisförmig, wie hier: http://fav.me/d3kq94h , beim G. Weichzeichner wird es ja nur verschwommen und nicht so kreisförmig. Das ist schwer zu erklären :)

0
@LittleMoonbeam

In Bearbeitung bin ich nicht so der Pro, aber in einem Bild spricht man da von Tiefenschärfe; je unschärfer der Hintergrund desto weniger Schärfentiefe hat man. Die 6-Ecke, 7-Ecke,... bis es halt Kreise sind heißen Bokeh. Vielleicht findest Du was, wenn Du Gimp Tiefenschärfe oder so googlest ;)

0
@mo985

Ja genau ich meinte Bokeh, wusste nur nicht ob das jedem ein Begriff ist :) Dankeschön ich werde gleich mal gucken.

0
@LittleMoonbeam

das is bokeh und ist nicht immer so bei tiefenschärfe

für bokeh gibts n plugin von alienskin, das is für photoshop aber vllt lässt es sich auch aus gimp aufrufen

0
@LittleMoonbeam

Normalerweise entstehen diese kreisförmigen oder mehreckigen (je nach Blendenöffnung) Lichtpunkte schon beim Fotografieren, wenn sich Lichter im Hintergrund oder Sonnenlicht zwischen den Blättern der Bäume durchkommt. An der Anzahl der Ecken kann man die Anzahl der Blendenlamellen und tw. sogar das Objektiv erkennen, mit welchem das Bild gemacht wurde. Will man sowas nachträglich einfügen, so gibt es z.B. Bokehbrushes, hier für Gimp: http://starsys.deviantart.com/art/GIMP-BOKEH-BRUSH-111475344

0

Aktfoto - Bildbearbeitung

Ich fotografiere sehr gerne und möchte mein Gebiet jetzt noch etwas ausweiten. (Auch wenn ich es nur freizeit-mäßig mach)

Ich fotografiere mit der Nikon D3300 (Besitze 2 Objektive (18-55mm & 55-300mm) und bearbeite Fotos mit Gimp-was ich auch weiterhin gerne nutzen möchte. Jetzt würde ich gerne mich an solchen Fotos heranwagen, wie das Beispielfoto zeigt.

Meine Fragen zu den Beispielsfotos ist, wie ich diese "Schattierung" hinbekomme? Also dass das Motiv "verschwindet"?