Links/Rechtskurven ablesen?

2 Antworten

An der Wendestelle, ändert sich das Krümmungsverhalten der Funktion.

Ganz einfach gesagt: Hast du einen Hochpunkt, so ist in diesem Bereich die Funktion rechtsgekrümmt(konvex). Hast du einen Tiefpunkt, so ist die Funktion in diesem Bereich linksgekrümmt(konkav).

Woher ich das weiß:Hobby – Schüler.

"Fahre" von links nach rechts auf dem Funktionsgraphen. Musst Du nach links lenken um auf dem Graphen zu bleiben, dann ist es eine Linkskurve...

So ist z.B. die Normalparabel f(x)=x² eine Linskurve.