Linksextremismus Politik

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

das liegt schlicht und einfach daran, dass der Bund keine Definition dafür hat. Der Verfassungsschutz kann Gruppen und Organisationen als linksextrem einstufen, die Berichte kann man im Internet finden, und Straftaten können als linksextrem kategorisiert werden.

Zumindest unsere Justiz macht es auf jeden Fall anders - für die gibt es keinen typischen Straftäter, sondern nur eine Straftat. Einzige kritisierte Ausnahme ist Mord, dieser Paragraph wurde vom NS-Regime eingeführt und definiert den Mörder in ideologischer Motivation als heimtückisch etc.

Beim Linksextremismus ist interessant, das selbst aus Reihen der Polizei die Statistiken bezweifelt werden, laut denen dieser ansteigt. Hier werden nämlich angesteckte Autos in Berlin generell als linke Straftat gezählt, und auch wenn man sich gegen Nazi-Aufmärsche engagiert und dann Personalien festgestellt werden, ist man im Falle eines Vergehens (Sitzblockade reicht schon) ein linker Straftäter. Auch wenn die Aktion von der örtlichen CDU oder SPD organisiert wurde.

mfg Nauticus

Auch linksextrem sind übrigens alle "Straftaten" von Asylbewerbern in ihrem Spezialrecht. Wenn sie also bspw. den ihnen zugewiesenen Landkreis verlassen, weil sie in der Botschaft ihres Heimatlandes vorsprechen oder ihre Schwester besuchen wollen.

4

Danke ür den Stern!

0

In deinem Projekt könntest du, wie hier schon erwähnt, anführen, dass Extremismus wirklich nicht definiert ist und Auslegungssache ist. Fakt ist allerdings wirklich, dass die Genossen weniger gewalttätig sind. Das sind die Typen, die Sitzstreiken und Schilder hochhalten... die schlauere, wenn auch uneffektivere Art zu protestieren ^.^

Ich weiß ja nicht, ob du schon im Wikipedia-Srtkel "Linksextremismus" nachgelesen und die dort angegebenen Links hast, sonst würde ich dir die empfehlen. Ansonsten schau auf die Homepage des Verfassungschutzes, die ist dazu sehr informativ und bietet dir außerdem Zahlenmaterial und Fakten:http://www.verfassungsschutz.de/de/arbeitsfelder/af-linksextremismus. Es lohnt sich außerdem immer, auch bei der Bundeszentrale für Politische Bildung nachzusehen.

Danke für den Tipp, bin jetzt schon erheblich weiter gekommen. Leider funktioniert der Link zu der Seite nicht, aber BpB war echt hilfreich :)

0

Könnt ihr mir ein Thema zur aktuellen Stunde in Politik für ein Referat empfehlen?

Referat soll höchstens 5 min dauern.Brauche ein aktuelles Thema ums Thema Politik.

...zur Frage

Referat Thema für Politik?

Bin in der 9. Klasse Gymnasium und soll in politik ein referat halten.

Fällt euch ein gutes Thema ein (ihr war das egal, halt was politisches) muss nichts aktuelles sein ;)

danke schonmal.     (:

...zur Frage

was sind die wichtigsten Merkmale bismarcks Politik?

ich schreibe übermorgen eine arbeit und kann einfach nichts zu diesem punkt in meinem geschibuch finden kann mir also jmd sagen was die wichtigsten merkmale bismarcks politik sind?

...zur Frage

3 Merkmale zu einer deutschen Demokratie?

Ich brauche 3 Merkmale einer deutschen Demokratie für eine Politik Arbeit ,wäre nett wenn ihr mir helfen könntet LG Elaine

...zur Frage

Suche Aufnäher für Kutte gegen Antifa

Ich suche einen Aufnäher wie der "gegen Nazis" nur gegen die Antifa. Den gegen Nazis hab ich schon auf der einen Brustseite. Auf der anderen Seite wollte ich jetzt einen gegen Linksextremismus haben. Also entweder einen der direkt gegen die Antifa geht oder allgemein gegen Linksextremismus. (Was ja irgendwie auch das selbe ist)

Dazu mal die Frage (wenn wir schon bei dem Thema sind) Wie seht ihr das, es wird auf Konzerten und Festivals und sonstigen Organisationen immer drauf geachtet, dass keine Nazis rein kommen (was ich auch gut finde) aber komischerweise wird nie darauf geachtet das keine Linksextremisten reinkommen, welche nach meiner Erfahrung sogar noch mehr Randale machen als die Nazis, nur dass es eher mutwillig und noch einen Tick sinnloser ist. Und wie steht ihr allgemein eigentlich zur Antifa oder zu Linksextremismus, oder Extremismus allgemein

...zur Frage

Merkmale Frühindustrialisierung und Hochindustrialisierung?

Wäre nett wenn ihr mir zu jedem Thema ein paar nennen könntet, danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?