Linksextremismus Politik

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

das liegt schlicht und einfach daran, dass der Bund keine Definition dafür hat. Der Verfassungsschutz kann Gruppen und Organisationen als linksextrem einstufen, die Berichte kann man im Internet finden, und Straftaten können als linksextrem kategorisiert werden.

Zumindest unsere Justiz macht es auf jeden Fall anders - für die gibt es keinen typischen Straftäter, sondern nur eine Straftat. Einzige kritisierte Ausnahme ist Mord, dieser Paragraph wurde vom NS-Regime eingeführt und definiert den Mörder in ideologischer Motivation als heimtückisch etc.

Beim Linksextremismus ist interessant, das selbst aus Reihen der Polizei die Statistiken bezweifelt werden, laut denen dieser ansteigt. Hier werden nämlich angesteckte Autos in Berlin generell als linke Straftat gezählt, und auch wenn man sich gegen Nazi-Aufmärsche engagiert und dann Personalien festgestellt werden, ist man im Falle eines Vergehens (Sitzblockade reicht schon) ein linker Straftäter. Auch wenn die Aktion von der örtlichen CDU oder SPD organisiert wurde.

mfg Nauticus

Auch linksextrem sind übrigens alle "Straftaten" von Asylbewerbern in ihrem Spezialrecht. Wenn sie also bspw. den ihnen zugewiesenen Landkreis verlassen, weil sie in der Botschaft ihres Heimatlandes vorsprechen oder ihre Schwester besuchen wollen.

4

Danke ür den Stern!

0

Ich weiß ja nicht, ob du schon im Wikipedia-Srtkel "Linksextremismus" nachgelesen und die dort angegebenen Links hast, sonst würde ich dir die empfehlen. Ansonsten schau auf die Homepage des Verfassungschutzes, die ist dazu sehr informativ und bietet dir außerdem Zahlenmaterial und Fakten:http://www.verfassungsschutz.de/de/arbeitsfelder/af-linksextremismus. Es lohnt sich außerdem immer, auch bei der Bundeszentrale für Politische Bildung nachzusehen.

Danke für den Tipp, bin jetzt schon erheblich weiter gekommen. Leider funktioniert der Link zu der Seite nicht, aber BpB war echt hilfreich :)

0

In deinem Projekt könntest du, wie hier schon erwähnt, anführen, dass Extremismus wirklich nicht definiert ist und Auslegungssache ist. Fakt ist allerdings wirklich, dass die Genossen weniger gewalttätig sind. Das sind die Typen, die Sitzstreiken und Schilder hochhalten... die schlauere, wenn auch uneffektivere Art zu protestieren ^.^

3 Merkmale zu einer deutschen Demokratie?

Ich brauche 3 Merkmale einer deutschen Demokratie für eine Politik Arbeit ,wäre nett wenn ihr mir helfen könntet LG Elaine

...zur Frage

Sachanalyse zum Thema "ich bin ich" ?

Hallo:) Ich befinde mich gerade im zweiten Jahr der Erzieherausbildung. Vor kurzem habe ich eine projektorientierte Einheit zum Thema "ich bin ich" durchgeführt und sitze gerade an der Ausarbeitung. Meine Frage ist es, was ich denn zu diesem Thema bei der Sachanaylse schreiben soll? Bei Themen wie Ostern zum Beispiel ist es ja ganz klar, aber "ich bin ich" ist so ein komplexes Thema und ich wäre euch echt sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet!

...zur Frage

Suche Aufnäher für Kutte gegen Antifa

Ich suche einen Aufnäher wie der "gegen Nazis" nur gegen die Antifa. Den gegen Nazis hab ich schon auf der einen Brustseite. Auf der anderen Seite wollte ich jetzt einen gegen Linksextremismus haben. Also entweder einen der direkt gegen die Antifa geht oder allgemein gegen Linksextremismus. (Was ja irgendwie auch das selbe ist)

Dazu mal die Frage (wenn wir schon bei dem Thema sind) Wie seht ihr das, es wird auf Konzerten und Festivals und sonstigen Organisationen immer drauf geachtet, dass keine Nazis rein kommen (was ich auch gut finde) aber komischerweise wird nie darauf geachtet das keine Linksextremisten reinkommen, welche nach meiner Erfahrung sogar noch mehr Randale machen als die Nazis, nur dass es eher mutwillig und noch einen Tick sinnloser ist. Und wie steht ihr allgemein eigentlich zur Antifa oder zu Linksextremismus, oder Extremismus allgemein

...zur Frage

Linksextreme Gruppen heute in Deutschland und deren Taten

Hallo, sitze immer noch an meinem Politik Referat über Linksextemismus. Dank eurer Hilfe bin ich jetzt fast fertig, ich brauche nur noch ein Paar Linksextremistische Gruppen (habe schon RAF und Antifa, obwohl die nicht so ganz passen) und deren Taten. Über Googel finde ich nihts. Wäre echt nett wenn ihr mir helfen würdet. Vielen Dank, Lee

...zur Frage

Merkmale Frühindustrialisierung und Hochindustrialisierung?

Wäre nett wenn ihr mir zu jedem Thema ein paar nennen könntet, danke :)

...zur Frage

Linksextremismus heutzutage?

Hallo ihr Lieben , wir hatten heute in der Schule eine Diskussion über Linksextremismus , und da meinte eine Mitschülerin von mir das das alle nur gewaltbereite Menschen sind die nur Spaß daran haben Unruhe zustiften . Was haltet ihr von dieser Aussage ? Was macht heutzutage den Linksextremismus eigentlich aus ? Würde mich einfach nur über eure Meinung darüber freuen :) Hanna

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?