"links"extremismus oder "rechts"extremismus

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Zitat: "Ursprünglich bezog sich der Begriff der politischen Rechten (und deren Gegenpol, der Linken) auf die parlamentarische Sitzordnung während der sogenannten Julimonarchie in Frankreich nach der Julirevolution von 1830. Während die Linke die oppositionellen Kräfte, oft tendenziell am traditionellen Liberalismus orientierten Demokraten bis hin zu den Frühsozialisten verkörperte, stand die Rechte für den Erhalt des Status quo und für die Monarchie im Sinn einer Aristokratie mit tendenziell absolutistischer Ausrichtung."

jap. Im Bundestag gibt es eine Rechte seite und eine linke seite, und dort haben sich früher eben jene Parteien getroffen... daher gibts diese Wortspielerei nur in Deutschland.

Was möchtest Du wissen?