Links oder Rechtshänder Gitarre?

3 Antworten

Zeigt bei einer Gitarre für Rechtshänder der Hals nach links,

(a) liegt die tiefste (dickste) Saite am Griffbrett beim Spielen an der Seite des Daumens.

(b) sind Markierung bestimmter Bünde an der Seite des Halses sichtbar.

Zeigt der Hals einer Rechtshänder-Gitarre nach rechts, dann gilt das Gegenteil von (a) und (b).

Ein Umbau ist schwer möglich, denn (b) ist zwar zu verschmerzen, aber der Durchmesser der Aussparungen für die Saiten am Sattel passt dann nicht mehr. Ausserdem weisen hochwertige Gitarren am Sattel unterschiedliche Auflage-Höhen für die dicken / dünnen Saiten auf.

Eine Wechsel führt dann unweigerlich zum Schnarren der tiefen Saite.

Es kommt nur darauf an, in welcher Reihenfolge Du die Saiten aufziehst.

Bei Rechtshänder (rechts anschlagen, links greifen) ist die dünnste Seite unten.

Falsch. Man müsste dann noch

• den Sattel tauschen
  • oft die Schräge der Brücke anpassen (aufwändiger Umbau)
  • die Stegeinlage anpassen (im Zusammenhang mit dem Umbau der Brücke)
  • je nachdem noch das Schlagbett entfernen und auf der anderen Seite eines anbringen
  • Außerdem darf man nicht vergessen, dass zumindest bessere Gitarren i.d.R. im Innern asymmetrisch gebaut sind, so dass entsprechend die tiefen oder die hohen Töne optimal klingen. Umspannen der Gitarre kann so also auch noch zum schlechteren, unausgewogenen Klangbild führen
0

Es gibt keine Links- oder Rechtshänder Gitarre.

Eine Gitarre zeigt immer in diesselbe Richtung egal ob der Spieler Links- oder Rechtshänder ist.

Selbstverständlich gibt es das. Einfach mal in jedem beliebigen Musikinstrumenten-Onlineshop nachsehen oder bei einem Gitarrenbauer fragen. 

0

Als Rechtshänder bestimmte Dinge bevorzugt mit links machen...

Inspiriert durch die momentane Frage des Tages "Warum sind die meisten Menschen Rechtshänder?" ist mir diese Frage durch den Kopf gegangen.

Ich persönlich mache alles mit rechts, außer essen. Ich halte das Messer links und die Gabel rechts und hab es mir einfach von Anfang an so angewohnt. Meine Mutter hat zwar anfangs immer wieder versucht, mich umzupolen, aber ich konnte mit rechts nie schneiden, es fühlt sich immer irgendwie komisch an. Ansonsten bin ich ein Rechtshänder.

Mein Vater ist auch Rechtshänder, schreibt aber mit der linken Hand.

Mich würde interessieren, woher so etwas kommt. Das scheint ja auch gar nicht mal so selten zu sein, dass jemand in vielen Dingen Rechtshänder ist, aber trotzdem in einer Linkshänder. Also: Warum ist das bei manchen Menschen so?

Schöne Grüße

...zur Frage

Wieso mache ich so viele Dinge mit links, obwohl ich eindeutig Rechtshänder bin?

Hallo Leute, ich bin eindeutig eine Rechtshänderin, aber viele Dinge kann ich einfach nicht mit rechts. z.B Gitarre spielen. Jeder Rechtshänder den ich kenne, spielt mit rechts und hält die Saiten mit links. Ich kann das überhaupt gar nicht, es fühlt sich richtig falsch an und alles verkrampft bei mir. Andersrum alles super. Oder schneiden (Messer) mache ich immer mit links. Da gibts noch ein paar andere Dinge.

Aber zeichnen, schreiben, Haare kämmen, Zähne putzen etc. mache ich immer mit rechts und die Dinge wiederum kann ich gar nicht mit links.

Wie kommt das? Gewohnheit wäre komisch, denn das erste mal als ich ne Gitarre in der Hand hielt fühlte es sich mit links schon "richtiger" an als mit rechts.

...zur Frage

Linkshänder - eine linkshänder gitarre nötig?

Bin linkshänder, und wollte mir eine Gitarre kaufen, soll ich nun auf Links oder Rechtshänder gitarre kaufen? da die linkshänder nochmal ne ecke teurer sind die rechtshänder, und ich es anfangen will zu spielen, mit unterricht :)

...zur Frage

Ich bin Rechtshänder möchte Linkshänder lernen?

Hallo, ich bin seit Jahren Rechtshänder und habe auch mal versucht mit Links zu schreiben, aber das sieht nicht so gut aus wie Rechts. Also was/wie kann man es üben bzw. kann man es überhaupt üben? :-))

...zur Frage

Rechtshänder Gitarre für Linkshänder?

Hallo. Ich möchte anfangen Gitarre zu spielen. Allerdings habe ich mir versehentlich eine Rechtshändergitarre angeschafft. Leider bin ich "Linkshänder", erledige aber außer das schreiben alles mit rechts. Muss ich mir eine neue Gitarre zulegen oder kann ich "wie ein Rechtshänder spielen" wenn ich es von Anfang an so lerne? Danke und Lg

...zur Frage

Bier bong wo kann ich die kaufen?

Hy

bin neu hier .

habe aber immer wieder gute Tipps von euch gelesen.

hier aber mal eine Frage die anscheinend unlösbar ist bzw. man nicht daran kommt

ich such einen russisch Roulette Bier Shooter.

wo kann man ihn kaufen oder hat jemand noch sowas daheim rumliegen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?