Links abbiegen mit bild?

 - (Auto, Auto und Motorrad, Führerschein)

8 Antworten

Hier frage ich erst einmal nach dem Sinn einer einsamen Linksabbiegerampel. Oder genauer gesagt: Wenn eine Linksabbiegerampel das Linksabbiegen bedingungslos freigibt, dann muss doch der entgegen kommende Verkehr gesperrt werden. Es muss doch dann eine "Komplementärampel" geben. Und diese müsste dann auch den Rechtsabbieger von der Weiterfahrt abhalten.

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung
9

Das bild ist nur beispiel weil ich wusste wo in meiner nähe ein ähnlicher aufbau (mit schildern ist)

Du hast recht nur habe ich auf die schnelle kein bild "mit ampeln" und rechter abbiegespur gefunden

0

Eine Linksabbieger-Ampel ohne eine für den Gegenverkehr kann nicht vorkommen.

In den Konstellationen, wo für die entgegenkommenden Rechtsabbieger keine Ampeln vorhanden sind, haben diese ein Vorfahrt-Achten-Schild.

Die beschriebene Situation darf es nicht geben.

Wenn du einen Pfeil in der Ampel hast, und der zeigt grün, müssen alle anderen Fahrtichtungen, deren Weg du kreuzt, eine Ampel haben, die dann rot zeigt.

Angenommen, du hast keine separate Linksabbiegerampel, gilt an der Stelle, an der Jemand von rechts kommt, rechts-vor-links. Aber nur, wenn dort keine Schilder stehen, die die Vorfahrt regeln.

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung
9

Wie gesagt nur beispielbild um die situation zu beschreiben

Die ampeln musst du dir dazudenken wie ichs gemalt hab ;)

0
43
@blubberbernd444

Ich denke das wird @ronnyarmin klar sein. Er schrieb ja: "Die beschriebene Situation darf es nicht geben".

Gleiches sagte ich ja auch in meiner Antwort.

2
58
@blubberbernd444

Eine solche Situation darf es nicht geben, weil dann sowohl der Linksabbieger (grüne Ampel mit Pfeil) als auch der entgegenkommende Rechtsabbieger (keine Ampel, kein Vorfahrtszeichen) gleichzeitig Vorfahrt hätten.

1

Was möchtest Du wissen?