Links- und rechtsradikale Jugendliche: Könnte die herabgesetzte Grenze dem Radikalismus bei Jugendlichen vorbeugen / entgegenwirken?

9 Antworten

Dann wären sie erst recht Opfer der Rattenfänger und viel besser zu gebrauchen. Lieber hochsetzen. Erst wählen lassen, wenn eine eigene Orientierung stattgefunden hat, außerhalb von Pubertätswahnsinn und Echoblasen. So ab 25 vielleicht. Aber nicht mitten in der Pubertät, wo einem jeder alles einreden kann.

Ich war mit 16 Anarchist mit Anspuch auf universelle Liebe und Hippieoutfit. Völlig abgehoben. Meine Eltern waren verzweifelt. Hätte ich da in der Politik mitbestimmen sollen?

16

ich hätte mit 16 zu 110 % gewählt...aber ich habe mich geändert ...den jetzt steh ich nir noch zu 100% hinter meiner partei

0

Jugendliche, aber auch alte Menschen wählen tendentiell weniger links- oder rechtsradikal.. In Österreich wo es Wahlen ab 16 bereits gibt, gab es keine signifikanten Unterschiede im Wahlverhalten im Vergleich zu 18-24-Jährigen. Tendentiell werden Populisten seltener gewählt.

Das kann man in der schon mal von mir verlinkten Studie gut nachlesen.

https://www.bertelsmann-stiftung.de/fileadmin/files/BSt/Publikationen/GrauePublikationen/ZD_Studie_Waehlen_ab_16_2015.pdf

Politischer Extremismus würde auch Menschen unter 18 beeinflussen. Ich kann nur aus der Studie herauslesen, dass sie tendentiell weniger radikal wählen. Warum das so ist, weiß ich nicht. Vielleicht wegen der Anbindung an die Schule, Gemeinschaftskundeunterricht, Geschichtsunterricht das noch aktuell im Kopf ist.

Nein, kann mir da keinen Einfluss vorstellen, denn die Ursachen politischen Extremismus bei Jugendlichen liegen woanders. Die Jugendlichen werden über andere Kanäle als die klassichen Wahlkampfstrategien angesprochen.

Glaubt ihr die Musik/Medien heutzutage beeinflussen die Jugend mehr als nur aufs Äußerliche?

Ich selber bin eine Jugendliche, und sehe auch wie sehr viele sich nach den Liedern und "Stars" richten...das war damals zwar auch so, aber heutzutage auch ziemlich "krass", und dementsprechend sehe ich auch oft Mädchen/Jungs die sich immer ähnlich aussehen, aber glaubt ihr persönlich, das bestimmte Lieder/Stars den Charakter der "Fans"/Jugendlichen mit beeinflussen? Wenn ja,warum?

...zur Frage

Wie entsteht Extremismus?

Hallo, ich mache gerade eine Präsentation über Extremismus und muss Wissen, wie Extremismus überhaupt entsteht.

LG Finn

...zur Frage

Habt ihr eine Idee für die Beschäftigung von Jugendlichen?

Hallo zusammen! Meine Mutter feiert bald einen runden Geburtstag und ich bin verantwortlich für die Kinder/Jugendlichen... Es sind viele Jungs in meinem Alter (15 Jahre) und ein paar Mädels , eine bis 2 in meinem Alter, und ein paar jüngere... Wir sind so um die 16 Jugendliche. Habt ihr Ideen was ich machen könnte? Einfach filme schauen will ich nicht... Es ist ein Schloss am Bodensee und die Umgebung ist hügelig/steil abfallend und es hat einen Wald... Was könnten wir machen? Mfg Ferdinand00

...zur Frage

Was sind christliche Fundamentalisten?

Kann mir jemand erklären was christliche fundamentalisten sind ?

...zur Frage

Was faszinierte die ganzen Jugendlichen am nationalsozialismus?

Hallo zusammen,

mich würde äußerst interessieren, was viele Jugendliche am Nationalsozialismus fasziniert haben könnten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?