linkes auge sieht viel schlechter als das rechte (brille nötig?)

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Beim Optiker musst du dir keinen Termin machen, da gehst du einfach rein. Und ja: du brauchst eine Brille, und zwar ziemlich flott - für den Straßenverkehr reicht das nicht mehr.

Geh einfach mal zum Optiker und lass Deine Sehschärfe überprüfen - das macht schon Sinn. Dafür brauchst Du keinen Termin und weißt danach sofort, ob Du eine Brille benötigst.

Den Online-Sehtest kannst Du vergessen, davon ist kein zuverlässiges Ergebnis zu erwarten.

naja werde ich machen. aber erst zum augenarzt. der kann mir nämlich genau sagen warum ich auf dem linken viel schlechter sehe......

0

ja, wahrscheinlich.

Da dein eines Auge so schlechter sieht, wird das gehirn warscheinlich irgendwann das auge langsam anfange "abzuschalten". Damit das nicht passiert, wird wohl eine brille nötig sein.

Lg

Das Gehirn kann unterschiedliche Seheindrücke nicht ausgleichen, es geschieht das Gegenteil, man nennt es Suppression, d. h. dass das Gehirn nur den Sehanteil verarbeitet, der optimal ist, der vom schlechten Auge wird unterdrückt. Bei bestimmten Sehproblemen führt dies zu einer schleichenden Verschlechterung.

Eine Sehstärke von 100 % gibt es nicht, der ermittelte Visus, egal welche Dezimalzahl, ist dann 100 %. Wenn das linke Auge einen Visus von 0,60 hat, entspricht das einer individuellen Sehstärke von 100 %. Alle Prozentangaben bezüglich des Visus sind falsch.

Für die Ermittlung der Refraktionswerte ist ein Augenoptiker besser geeignet, da er sich mehr Zeit nimmt als ein Augenarzt (aus Kostenbgründen).

Die Idee, zum Augenarzt zu gehen, ist genau richtig. Du hast Recht, dein Gehirn kann die unterschiedliche Sehkraft der Augen ausgleichen. Das kann auf dauer aber zu Kopfschmerzen führen, auch zu einer schnelleren Verschlechterung des Auges, weil das Gehirn das schwache Auge einfach "abschaltet".

Du wirst dich wundern, wie gut du mit einer Sehhilfe sehen kannst:-)

Beim Augenarzt bist Du gut aufgehoben :)

Was möchtest Du wissen?