Linken großer Zeh schmerzt

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es könnte an zu tierischbelasteter eiweissreicher Ernährung liegen, zu viel Fleisch und Milchprodukte - kann Gichtähnliche Schmerzen auslösen. Findest du rasch heraus, wenn du ein paar Tage auf vegane Ernährung umstellst, oder tatsächlich am Schuhkauf.

Nach dem Kauf von neuer handelsüblichen Turnschuhen vor einigen Jahren, hatte ich beim Training bereits nach ein paar Minuten schon das Problem, dass mir allerdings die gesamte Fussohle weh tat. In der Mitte der Sohle fühlte es sich besonders unangenehm an, als ob mir ein langer Eisenstab von unten nach oben durch den ganzen Unterschenkel hoch sticht, bis ins Knie.

Ein gang zu einem Orthopädiegeschäft lotste mich in ein exelentes Schuhgeschäft (Sportgeschäft), welches sich u.a. auf Ausdauersportarten spezialisiert hatte (Jogging auf allen Geländestufen, Langlauf, Skifahren, Biken.), drei Dörfer weiter. Die Verkäufer waren dort auf die Anaylse der Fussstellung geschult: Fusstellung, Fussgelenkstellung, Unterschenkel- Knie und Oberschenkelstellung während der Laufbandstudie. Sie filmten dich auch beim anprobieren und ausprobieren aller gewählten Schuhe.

Aufgrund der Studie empfahl er mir dann geeignete Schuhe, die ich alle auf dem Band und auf dem Bürgersteig vor dem Geschäft ausprobieren durfte. Oh Wunder! Bereits während dem Ausprobieren der unterschiedlichen Schuhe wurde mein Schmerz schwächer!

Ich entschied mich für ein sehr bequemes, teures Turnschuhpaar und trug diese dann eine Woche auch auf der Arbeit. Bereits nach der 1. Stunde waren die Schmerzen kaum noch spürpar und am nächsten Morgen verschwunden. Selbst bei sofortiger Trainingsbelastung hatte ich nie wieder Schmerzen die beim Training auftraten oder mich danach bleibend ärgerten.

Möglichkeit eins

Dornenwarze - nicht zu wünschen - eher unwahrscheinlich

noch weniger zu wünschen wäre Möglichkeit 2

Gicht,

die macht sich in Schüben häufig am großen Zehgelenk bemerkbar. Kommt durch sehr viel Fleischkonsum (als Beispiel)

Wahrscheinlichste Möglichkeit scheinen mir die neuen Schuhe zu sein

Gute Besserung :-)

Das halte beides eher für unwahrscheinlich. Ich esse zwar viel Fleisch aber mit 15j. Gicht? ;)

0
@Sanktion

Das kommt auf den Organismus an, evtl. spielt auch eine unentdeckte Lebensmittelunverträglichkeit mit, oder du hast es mit dem Fleischkonsum oder mit sonst was unheimlich übertrieben.