linke oder rechte hand regel (Physik)?

2 Antworten

Wenn es sich um negative Ladungen (Elektronen, ...) handelt, dann nutzt Du zur Bestimmung der Lorentzkraft die linke Hand. Sind es Protonen oder andere positiv geladene Teilchen, dann nutzt Du die rechte.
Daumen: Bewegungsrichtung, Zeigefinger: B-Feld, Mittelfinger: Lorentzkraft

Das ist sehr lustig, wenn man in einer Klausur sieht, wie alle ihre Hände drehen :D

Ich hoffe, dass ich helfen konnte- frag ansonsten gerne nach!

Sieht witzig ist, wenn alle ihre Hände drehen. :p

Sollte so sein. - (Schule, Physik, Abitur)

Eine Merkhilfe noch für die Zeichen für die Richtung des B-Feldes: Geht es aus der Papierebene zu einem hin, dann kann man sich das Symbol als Pfeilspitze vorstellen, die auf einen zufliegt. Geht es in die Papierebene herein, dann sieht man die Federn von dem wegfliegenden Pfeil, die die Flugbahn des Pfeils verbessern sollen

1

Linke hand warm rechte hand kalt.....

Wieso passiert dass, dass die rechte hand kalt und die linke hand warm ist?? Wie kann man die rechte hand wieder erwärmen?? (ich habs mit verschiedenen wegen ausprobierrt hat aber nicht geklappt!) Ist es was schlimmes??

ich bitte um Antworten

galatasarayli74

...zur Frage

Wann nimmt man bei der UVW-Regel die linke Hand?

Ich habe in der Schule gelernt, dass man bei der Drei-Finger-Regel (Zur Bestimmung der Richtung der Lorentzkraft) die rechte Hand nehmen muss. Und plötzlich mussten wir in bestimmten Fällen doch die linke Hand nehmen O.o Bitte erklärt mir jemand, wie das funktioniert!!!! Ich schreibe nämlich übermorgen eine zur Versetzung wichtige Nachprüfung und weiß es immernoch nicht!! Ich muss es unbedingt wissen... Bitte

...zur Frage

Ist des die rechte Faust Regel, oder die Linke Faust Regel?

Hallo Community , Ich habe am Mittwoch Physik sa , nur so ich bin 9. klasse Gymnasium und wir machen grad so Magnetfelder . Und da wollt ich Fragen ob man zur Bestimmung der Richtung der magnetischen Feldlinien die rechte Faust Regel, oder die Linke Faust Regel benutzt? Wir haben es mit der rechten Faust Regel gelernt , und im Buch steht Linke Faust Regel. Keiner aus meiner klasse weiß, was er lernen soll . Danke für alle hilfreichen Antworten :)) Zimmerfrau97

...zur Frage

Wann übersetzt man den Lateinischen Konjunktiv und wann nicht?

Gibt es überhaupt eine feste Regel? Wenn ja welche? Wenn nein, worauf sollte/ muss man achten?

...zur Frage

Wann schreibt man den oder dem?

Bitte kann mir jemand helfen? Ich weiß nie, ob man den oder dem schreibt. Die Regel, wann man dich oder dir einsetzt, ist mir auch nicht immer klar.

...zur Frage

Physik rechte hand regel nadel strom?

Ich verstehe die rechte hand regel, aber das mit der Nadel nicht hundertprozentig kann mir das jemand bitte erklären?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?