Linienbus Geräusch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Ahnung, aber hat der Bus einen Retarder?

Hui, gut geraten, finde ich. Müsste an so einem Ding liegen. Funktion bitte selbst nachschlagen,

0
@pantilo

Funktion kenne ich sogar, wusste aber nicht, dass die Geräusche machen :D

1

Hey, ich glaube, du hast gerade das Geheimnis gelüftet! :D Danke, alle "Retarder sound"-Videos auf YouTube passen zum Geräusch.

1

das Heulen kommt vom Automatikgetriebe

Danke für die Antwort! :) Weißt du zufällig auch, wieso genau es das bei Linienbussen gibt? Bei Autos mit Automatikgetriebe hört man das nicht, und bei Reisebussen (so weit es mir aufgefallen ist) auch nicht.

0
@Danksa

PKW sin ganz anders gedämpft und auch anders dimensioniert, die sind nicht so lange haltbar wie Busse. 

Im Strassenbahnmuseum Frankfurt Main sind diese Getriebe ausgestellt, groß wie Waschmaschinen. Entsprechend auch der Lärm beim Fahren.

Getriebe dienen der Untersetzung der Motordrehzahl auf die Achsen.

0

Wenn Du es genau wissen willst, frage doch einen Busfahrer.

Gute Idee eigentlich :D

0

Schleifendes Geräusch während der Fahrt?

Guten Abend,