Lingualretainer entfernen lassen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Kleberetainer hat schon viele Vorteile verglichen mit dem losen Retainer - er wirkt den ganzen Tag lang, er ist unsichtbar, du musst an nichts denken, du musst nichts einsetzen, ...

Wenn du den losen Retainer sehr konsequent trägst, dann hält er die Zähne auch sicher genug fest. Die wenigsten Patienten tragen aber ihre losen Retainer wirklich ein Leben lang. Meistens lässt die Motivation, den Retainer jede Nacht zu tragen, schon nach relativ kurzer Zeit nach. Dann ist die Zahnstellung nicht mehr garantiert.

Grundsätzlich ist es aber natürlich möglich, dir den Kleberetainer entfernen zu lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Meinst du denn, es würde Sinn machen? Immerhin warte ich schon 2Jahre darauf mich daran zu gewöhnen. Und den losen Retainer habe ich bisher, trotz des Kleberetainers jede Nacht getragen und ein paar Stunden am Tag.

0
@leuchtturmosten

Ich würde mir meine Kleberetainer nicht entfernen lassen, aber mich stören sie auch nicht übermässig. Wenn du findest, dass du das mit dem losen Retainer hinkriegst, und dass die Kleberetainer wirklich zu sehr stören, dann nur zu - solltest du in Zukunft doch wieder einen Kleberetainer wollen, kannst du dir ja auch wieder einen einsetzen lassen.

1

Was möchtest Du wissen?