Lineares, quadratisches und expontielles Wachstum unterscheiden..?

kann einer mir das venüpftig erklären

1 Antwort

Bei linearem Wachstum erhöht sich der Funktionswert um einen konstanten Wert: f(x+1) = f(x) + m. Hier kommen wir von 3 nach 12 mit +9. 12+9 ist aber nicht 27.

Bei exponentiellem Wachstum vervielfacht sich der Funktionswert um einen konstanten Faktor: f(x + 1) = f(x) * b. Hier kommen wir von 3 nach 12 mit *4. 12*4 ist aber nicht 27.

Bleibt noch quadratisch. Eine solche Funktionsgleichung hat die Form: f(x) = a * x^2 [+ bx + c]. Anhand von f(1) = a * 1^2 = a lässt sich a unmittelbar ablesen. a ist hier 3. Und das passt, denn f(2) = 3 * 2^2 = 12 und f(3) = 3 * 3^2 = 27.