Lineares Gleichungssystem mit komplexen Zahlen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Gl. (i) mal i :

(i')+(ii) :

z in (ii) einsetzen:

Probe:

Gruß

4

Wow, hatte einen Vorzeichenfehler beim w ich hatte 1/6-1/6i. Vielen Dank.

1

Dann schreibe deine Lösungsversuche doch hier an.

Wenn man die Klammern ausmultiliziert und die erste Gleichung mit i multipliziert, danach die Gleichungen addiert, ist man einen großen Schritt weiter!

4

Genau das habe ich gemacht. Habe also I. mit i multipliziert und dann mit II. addiert. Da kam dann z=1/3 raus. Von hier aus komme ich jetzt allerdings nicht weiter. Habe schon versucht das z in I. oder II. einzusetzen und das irgendwie auf w umzustellen habe dabei aber beim ersten mal für w=1/6-1/6i raus und beim zweiten Anlauf für 2=1/3i raus. Wenn ich jetzt aber beide Werte wieder in den Ursprünglichen Gleichungen einsetze löst es sich nicht richtig auf.

0
40
@Frapyard

Tipp: setze für w = a*i + b und setze in die erste Gleichung ein und betrachte dann den Imaginärteil und den Realteil getrennt von einander!

0
4
@gfntom

Bekomme dann z/i +ai-a+b+bi raus. Hilft mir gerade nicht weiter. Also auffällig ist dabei jetzt, dass halt sowohl a als auch b einmal als Imaginärteil und einmal als Realteil vorhanden sind. Aber was kann ich damit jetzt machen?

0
40
@Frapyard

Schreibe doch die gesamte Gleichung hin! Mit nur der linken wirst du das nicht lösen können!

Da dir die Lösung schon vorgekaut wurde:

z hast du ja schon bestimmt, wenn du die Gleichung (wie zuvor) mit i multiplizierst, erhältst du:

1/3 - a - ai + bi - b = 0

1/3 - a - b + (b-a)i = 0

Damit der Ausdruck 0 ergeben kann, muss sowohl der Realteil, als auch der imaginärteil = 0 ergeben.

1/3 - a - b = 0
b-a = 0

aus b - a = 0 folgt a = b und daraus

1/3 - 2a = 0

1 - 6a = 0

1 = 6a

a = 6

und somit auch b = 6

0

Wie kann ich mit dem Taschenrechner "TI-nspire cx" Komplexe Zahlen berechnen?

Hallo, ich muss eine Prüfung in Elektrotechnik absolvieren, habe aber noch Schwierigkeiten mit den komplexen Zahlen. Die Aufgabenstellung lautet: Berechnen Sie für alle Schaltungen die komplexe Impedanz Z für die Frequenz 𝑓=100Hz. Hierbei komme ich auf dieses Ergebnis "(500−𝑗111,8)Ω" und jetzt muss ich es auf diese Schreibweise umstellen "512,3𝑒^(−𝑗12,6°)".

Wenn ich das Ergebnis in den Taschenrechner (TI-nspire cx)eingebe kommt mein Teilergebnis raus, jedoch benötige ich den Weg anders herum. Kann mir da jemand weiter helfen?

...zur Frage

Komplexe Zahlen berechnen, Hilfee?

z² + iz + 6 = 0

Die Aufgabe verwirrt mich.

Habe die PQ-Formel versucht anzuwenden, aber das 'i' verwirrt mich, und ich komme nicht auf die richtige Lösung wenn ich die Probe mache.

Wie sieht der Rechenweg aus? Bitte um Hilfe.

...zur Frage

Komplexe Zahlen, zwei Lösungen?

Hallo, ich habe ein Problem bei folgender Aufgabe und zwar berechnen sie (z1)^2-(z2)^(1/2) mit z1= 8+6i und z2=3-4i mit z Element von den Komplexen Zahlen

Als Lösung ist gegeben 26+97i

Aber müsste nicht auch noch 30+97i raus kommen? Zur n-ten Wurzel gibt es im komplexen doch immer n-Ergebnisse? Ich dachte die Regel das es für Wurzeln nur positive Ergebnisse gibt gilt nur im Reellen Zahlenraum?

...zur Frage

lineares Gleichungssystem Nullstellen berechnen?

Ich verstehe eine Matheaufgabe nicht. Habe auch schon alles versucht. Es sind 2 Koordinaten einer Geraden gegeben (60/125) und (76/137). Der Schnittpunkt beträgt (0/80) und die Nullstelle (-106,666666.../0). Die Nullstelle habe ich durch zeichnen herausgefunden, jedoch weiß ich nicht, wie ich sie berechnen kann. Bitte um Hilfe, danke im Voraus. ☺

...zur Frage

Ist |R^5 ein Teilraum des |C^5?

Hi, Ich habe die oben genannte Aufgabe zu erfüllen. Meine Gedanken dazu: Der imaginärteil von Komplexen Zahlen kann ja 0 sein, so dass nur noch eine reelle Zahl übrig bleibt. Also ist |R^5 ein Teilraum des |C^5 oder?

...zur Frage

Was sind komplexe und irrationale Zahlen?

Unser Mathelehrer hatte heute die komplexen und irrationalen Zahlen erwähnt und meinte auch das man die in der gesamten Schulzeit nicht behandeln wird. Das hat mich natürlich neugierig gemacht. Wie kann ich mir diese Zahlen vorstellen oder wie kann man sie verstehen? Danke im vorraus :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?