Lineare Funktionen, wie geht's?

7 Antworten

Hallo WSLmichel

Die Lösung, d.h. die richtige Formel für den Preis y, der für x gefahrene Kilometer berechnet wird, ist ja schonn mehrfach gegeben worden, nämlich 
y = 1,20x + 2,50. 

Damit kannst du für eine gegebene Kilometerzahl, z.B. 8 km, den Preis ausrechnen, wenn du die 8 in die Formel einsetzt, nämlich
y = 1,20*8 + 2,50 = 9,60 + 2,50 = 12,10. Der Preis ist dann 12,10€.

Du kannst aber auch umgekehrt ausrechnen, wieviel Kilometer (x) du bei einem gegebenem Preis, z.B. y = 15€ fahren kannst. Dazu setzt du für y diesen Preis ein und berechnest das zugehörige x, wie folgt:
      15 = 1,20x + 2,50;              I -2,50
 12,50 = 1,20x;                         I  geteilt durch 1,2
10,417 = x;
Du kannst also zum Preis von 15€ ungefähr 10,4 km fahren.

Es grüßt HEWKLDOe

Der wert, der mit steigendem x (hier die stunden) auch steigt ist das m. der wert, der sich nicht verändert, egal wie groß das x ist ist das n.

Was ist gegeben? Was wird gesucht?
Ganz einfach.
Du hast zwei Daten. Damit kannst du schon einmal die Steigung ausrechnen.

Hab da wa verwechselt. y= 1,5 x + 2.50 müssten richtig sein

0

Übungsaufgaben für lineare Funktionen?

Ich schreibe morgen eine Arbeit und finde im Internet nur Aufgaben die zu schwer oder zu einfach sind. Ich brauche textaufgaben.

Wir machen gerade Schnittpunkte von Graphen und mit der x und y-Achse. Liegen die Punkte auf einer geraden? Finde m heraus oder b. Was ist x wenn y das ist Sowas halt Bin 8. Klasse

...zur Frage

Mathe: lineare Funktionen rechnerisch lösen?

2 Aufgaben: 

1: Die lineare Funktion hat die Gleichung y=mx+3

Welche Zahl muss man für m einsetzen, damit der Graph durch den Punkt

a) P(4/7)

b) P(-1/0)

c) P(einsechstel/2)

2: Die lineare Funktion hat die Gleichung y=2/3x+c

Welche Zahl muss man für c einsetzen, damit der Graph durch den Punkt 

a) P(4/7)

b) P(-1/0)

c) P(einsechstel/2)

Kann mir irgendjemand verständlich erklären, wie man das rechnerisch lösen kann???

Schreibe übermorgen eine Mathearbeit und weiß nicht, wie man das ausrechnen kann.

Bitte um Hilfe!!!!!!

...zur Frage

Ein Taxifahrer verlangt für eine Taxifahrt einen Grundpreis von 1,65 € und für jeden gefahrenen Kilometer 0,42 €.Ein Fahrgast muss 10,47 € bezahlen. ?

...zur Frage

Erklärung Lineare Funktionen

Hallo,

kann mir, bzw.meiner Tochter, jemand alles über lineare Funktionen genau erklären?

Sie schreibt eine Mathearbeit darüber...

wir bitten um hilfreiche, schnelle und gute Anworten ;) !!!

VIELEN DANK

...zur Frage

Wie löst man nochmal Gleichungen?

Hallo

Ich gehe in die 9.Klasse und habe vergessen wie man Gleichungen löst. Ich werde in ein paar tagen eine Mathearbeit schreiben über lineare Funktionen u.s.w und brauche dringend Hilfe.

Wie löst man z.B diese Aufgabe: 3x+0=2x+11 ?

...zur Frage

Klammer erweitern oder nicht?

Guten Abend, ich hätte eine Frage:

(x-2)^2 = 49

rein intuitiv würde ich die klammern erweitern und hätte als Ergebniss:

x^2-4x+4=49

Aaber das ist falsch, weil es ja eine quadratische Gleichung ist und man die Klammern nicht erweitern darf. Gut, aber kann mir jemand erklären warum nicht? Ich meine, bei Lineare Gleichungen macht man das und wieso macht mans hier nicht?

Bitte aber eine gute Erklärung, bin wirklich schwach in Mathe:(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?