Lineare Funktionen hilfe (Mathe)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Gerade setzt sich in dieser Form aus zwei Teilen zusammen.


a. Die Steigung

Das ist der Teil der Gleichung, der mit x multipliziert wird. Bestimmt wird diese, indem du Punkt 2 in y-Richtung minus Punkt 2 in y-Richtung rechnest und das Ganze durch das Gleiche in x-Richtung teilst. Die Steigung ist praktisch gesehen, wie viel die Gerade in y-Richtung pro Einheit in x-Richtung nach oben steigt, also wie steil das Ding ist.


b. Der y-Achsenabschnitt

Der y-Achsenabschnitt ist der hintere Teil der Gleichung. Dieser gibt an, wo genau der Graph die y-Achse an der Stelle x=0 schneidet.


Mit diesen Infos gehen wir nun an die Fragestellung. Die Steigung zeigt Dir, wie die Gerade geneigt ist bzw wie steil sie ist. Der y-Achsenabschnitt zeigt Dir nur an, wie weit oben bzw wie weit unten diese Gerade die y-Achse schneidet. Wie steil die Gerade ist, wird durch Veränderung des y-Achsenabschnittes nicht verändert.

Wann sind zwei Geraden parallel? Wenn sie die gleiche Orientierung haben und nicht in einander liegen. Gleiche Orientierung = Gleich steil. Das heißt, damit sie parallel sind, musst Du lediglich den y-Achsenabschnitt ändern, aber die Steigung beibehalten.

also kann ich irgendeinen y-wert einsetzen und das ist dann die Lösung?

0

danke

0

Die allgemeine Geradengleichung lautet y=mx+b, wobei m die Steigung ist und b der y-Achsenabschnitt. Zwei parallele Gleichungen haben die gleiche Steigung, also ein identisches m und einen unterschiedlichen y-Achsenabschnitt, also unterschiedliches b.

Zur Geraden h(x)=-0,4x-9 sind alle Geraden mit der Steigung -0,4 parallel, die nicht b=-9 haben. Beispiele: g(x)=-0,4x g(x)=-0,4x+1 g(x)=-0,4x-9,0001

Geraden sind immer dann parallel, wenn die Steigung gleich ist.
In deinem Fall ist die Steigung -0,4.

Hallo , wie kann ich wissen ob diese 2 Geraden schneiden sich oder nicht ( sie sind nicht parallel und nicht identisch ) aber da ist es wie 3D ?

Mathe Hausaufgabe . Nummer 1 d) im Bild

...zur Frage

Gleichung einer Geraden die zur x-achse parallel verläuft

Hey :) ich schreibe bald eine Mathe Klausur, und komme mit dem Thema ganz gut zurecht ( lineare Gleichungen). Jedoch bei einem ''Unterthema'' habe ich Probleme. Folgende Aufgabe: Wie lautet die Gleichung einer Geraden, die a) zur x-achse parallel ist und durch A (3/-2) geht, b) zur y-achse parallel ist und durch B (0/17) geht

ich wäre euch sooooo dankbar wenn ihr mir da weiterhelfen könntet :-) Liebe Grüße

...zur Frage

Mathe/ Orthogonalität

Also ich übe gerade Mathe und versteh eine Aufgabe nicht und sitz schon eine Weile dran :( hmn ..Die Aufgabe: untersuchen sie die Geraden f(x)=3x-1 und g, die durch die P(2|1) und Q(-4|-1) geht, auf Orthogonalität. ALSO wie bekomme ich denn aus den Punkten überhaupt eine Gerade/Funktion raus und dann weiß jmd wie ich dann vorgehen soll??? es ist echt dringend... DANKE ;)

...zur Frage

Lineare Funktion Mathe Aufgabe

Stimmt es , dass der graph jeder linearen Funktion eine gerade ist? also gibt es zu jeder geraden im koordinatensystem eine lineare funktion, die diese gerade als graphen hat?

Vielen Dank im vorraus :)

...zur Frage

Mathe Lineare Gleichungen, wie kommt man zu dieser Lösung Rechenweg?

Im Anhang befindet sich eine Mathe Aufgabe aus dem Mathebuch mit den Lösungen dazu. Ich verstehe aber nicht so ganz wie man zu diesen Lösungen gekommen ist.

a) Wie wurde der Graph erstellt? Wie ist der Rechenweg dazu?

b) Hat man einfach abgelesen, dass es bei 4500 sich schneidet?

c) Hat man einfach abgelesen, dass es bei 9 sich schneidet?

d) Hat man die Funktion von der Grafik einfach abgelesen?

Mir fehlen da irgendwie die Rechnungen zudem Ganzen. Wie ist der Rechenweg dazu?

...zur Frage

Exponentialfunktionen: Wie berechne ich den Flächeninhalt der von der Funktion, seiner Tangente und der Geraden eingegrenzte Fläche?

Guten Abend, wie in meiner Frage schon deutlich wird, geht es im Bereich der Exponentialfunktionen um eine Flächeninhaltberechnung einer eingegrenzten Fläche. Ich schreibe morgen eine Mathe-Klausur über dieses Thema und bin im Buch beim Üben über eine Aufgabe gestolpert die genau das fordert.

Ich kenne die einzelnen Komponenten, aber habe überhaupt keinen Anhaltspunkt wie ich anfangen soll. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben!

Die Aufgabe ist im Anhang!

MfG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?