Lineare Funktionen beibringen?

5 Antworten

Ich kann dir dazu raten die beiden Playlisten lineare Funktionen und lineare Gleichungssysteme vom Kanal ObachtMathe auf Youtube durch zu schauen, dort wird das echt super erklärt finde ich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wir konstruieren uns nun ein lineares Gleichungssystem (LGS) mit 2 Unbekannte,x und y und 2 Gleichungen.

mit x=1 und y=2

1) 2*1-3*2=-4

2) -3*1+5*2=7

nun tun wir so,als wenn wir x und y nicht kennen würden

1) 2*x-3*2=-4

2) -3*x+5*y=7

nun multiplizieren wir Gleichung 1) mit 1,5 ergibt 3*x-4,5*y=-6

diese Gleichung addieren wir zu Gleichung 2)

3*x-4,5*y=-6

+(-3*x+5*y=7)

0+0,5*y=1

y=1/0,5=2 das ist das Additionsverfahren

dieses LGS steht im Mathe-Formelbuch,wie folgt :

1) a11*x+a12*y=b1

2) a21*x+a22*y=b2

damit sich a21 aufhebt,muß man Gleichung 1) mit dem Faktor C21 multiplizieren

C21*a11+a21=0 ergibt C21=-a21/a11 mit a11 ungleich NULL !!

Probe: C21=-(-3)/2=3/2=1,5

Index 2 =2.te Reihe und Index 1=1.te Spalte

diese 2 Gleichungen sind 2 Geraden

aus 1) y1=-4-2*x)/(-3)=2/3*x+4/3

aus 2) y2=(7+3*x)/5=3/5*x+7/5

in ein x-y-Koordinatensystem eingetragen ergibt das den Schnittpunkt der beiden Geraden y1=... und y2=...

Im Mathe-Formelbuch gibt es die Lösungsverfahren

1) Additionsverfahren

2) Gleichsetzverfahren

3) Einsetzverfahren

4) Gaußscher Algorithmus

5) Cramer´sche Regel

Infos per Bild über die Gerade

Beispiel:Gaußscher Algorithmus

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
 - (Schule, Mathe, Mathematik)  - (Schule, Mathe, Mathematik)

Die Frage ist zu global, da wäre zuviel zu antworten.

Eine lineare Funktion ist ja geometrisch eine Gerade, z.B.

y = 2x + 3

Was fällt dir dazu ein?
Antworte erst einmal, dann kann man weiterhelfen.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Dass die 3 die Steigung ist. Und man y herausfinden muss indem man was in x einsetzt.

Nun haben wir aber auch im Unterricht berechnet mit 2 Funktionen indem man 1 in 2 einsetzt mit Einsetzungsverfahren usw. Ist das das gleiche? Wiel da rechnet man ja den Schnittpunkt der Geraden aus

0
@Nambooo

2 ist die Steigung. y=mx+b

m ist immer die Steigung. B ist der y-achsenabschnitt

0
@Nambooo

Y-Achsenabschnitt also (B) heißt da wo die Gerade die Y-Achse schneidet. Vllt hilft dir das.

0
@Nambooo

Bevor du dich mit dem Schneiden von Geraden beschäftigst, sollten wir mal klären, ob du die Gerade zeichnen kannst.

y = mx + b
m (Steigung) wäre im Beispiel ja die 2.
b (Schnittpunkt mit der y-Achse) wäre 3.
Wie zeichnet man diese Gerade?

0

Hast du dir schon YouTube-Videos dazu angeschaut? Manchmal hilft das sehr

Habe heute damit angefangen, muss es noch ein bisschen vertiefen. Hoffe ich kann dann irgendwie in Mathe in nöcsgter Zeit wieder mithalten

0

kannst ja auch deinen Lehrer fragen, der ist ja schließlich dazu da es dir beizubringen. und such dir zur übung irgendwelche aufgaben zum Beispiel aus dem internet oder leih dir mathebücher in der bibliothek aus

0
@soa305

Verlaß dich auf´n Pauker und du bist verloren !!

0

Was möchtest Du wissen?