Lineare Funktionen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Steht doch rechts daneben: 24 km/h = 6km pro Viertelstunde...

Aber das ist einfach ein willkürliches Intervall, damit "feingranularer" zu zeichnen ist. Du könntest auch mit 12km pro halbe Stunde rechnen oder mit 18km / 45 Minuten.

Läuft alles auf's Gleiche raus. Die Viertelstunde haben sie vermutlich nur gewählt um zeigen zu können, dass in jedem Intervall eben das Wachstum identisch ist.

Man könnte aber selbstverständlich auch andere Abstände betrachten. Anstatt 0,25 h kannst du auch in 1 Stunde Abstände schauen. Die Änderung (hier die Streckenänderung wäre dementsprechend größer als bei 0,25 h).

0,25 ist die Steigung m und besagt sozusagen, wie groß die Differenz des Funktionswerts eines Punkts, nennen wir in "a", und einen zweiten Punkts der genau eine x-Einheit vor "a" liegt.

Also sind die 0,25 sozusagen der zusätzliche Funktionswerts, der bei jeden Schritt zu einen um 1 höhere liegenden x-Wert addiert werden muss, um an den dortigen Funktionswerts zu kommen.

die werden gewählt

er wählt die 0,25 willkürlich

weil die x Skala Stunden sind

0,25 sind die Viertelstunde

Aber man könnte da wirklich alles wählen, zb 1, dann wären es 24

4x6