Lineare Funktionen -> Wertetabelle

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hier noch eine Aufgabe (ich weiß nicht ob deine Tochter die schon lösen kann):

Herr Müller überprüft während der Autofahrt die Tankanzeige. Er stellt fest, daß nach 150km noch 40l in der Tankfüllung sind, nach 500km sind es noch 15l. Berechne die Funktionsgleichung. Bestimme zudem den Schnittpunkt mit der x-Achse und nenne deren Bedeutung. Welche Bedeutung haben hier die Steigung m und der y-Acjsenabschnitt b?


Lösung:

y= -0,08x+55

Bedeutung m: Benzinverbrauch pro km. Bedeutung b: Benzinmenge am Start.

x= 687,5

Bedeutung: Punkt wo das Benzin alle ist.

lg ShD

Sabine098 29.11.2013, 14:34

Wie kommt man darauf?

0
Sabine098 29.11.2013, 14:38
@Sabine098

Also ich komme nur durch zeichnen auf die Lösung. Die Kinder sollen aber berechnen.

0

Hallo.

Ein U-Boot steigt 5m/s. Nach 25 Sekunden hat das Boot die Wasseroberfläche erreicht. Berechne, wie tief das Boot zu Beginn war und stelle eine Funktionsgleichung auf.


Lösungen: Das Boot befand sich 125m unter der Meersoberfläche. Der Funktionsgraph ist y= 5x-125.


Meinst du sowas? Ich hoffe ich konnte helfen...

lg ShD

Was möchtest Du wissen?