Linde geholt - die verliert ihre Blätter - was kann es sein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ein Laubbaum. Somit ist es normal, dass zum Herbst die Blätter abgeworfen werden.

Besonders in der dunkleren Jahreszeit (November-März) bevorzugt die Zimmerlinde einen kühlen Standort, bei etwa 15 Grad Celsius (z. B. im kühlen Wintergarten, Schlafzimmer oder Treppenhaus). In dieser Zeit sollte auch möglichst sparsam gegossen werden. Soll sie im Winter wärmer stehen, muss sie sehr viel Licht bekommen, und es muss auf die Luftfeuchtigkeit geachtet werden. Sie sollte bei etwa 60 Prozent liegen. Notfalls mit warmem, weichem Wasser vorsichtig übersprühen. Wenn gegossen wird, überschüssiges Wasser aus Übertopf oder Untersetzer abgiessen, denn Staunässe ist der ärgste Feind der Zimmerlinde.

Ausserdem können (besonders im Winter) Trauermückenlarven die Pflanzenwurzeln schädigen und sind dadurch manchmal für den schlechten Zustand der Pflanze verantwortlich sein. Trauermücken treten besonders in feuchter Erde auf. Daher sollten die Pflanze besonders im Winter möglichst trocken gehalten werden. Zusätzlich legen die Zimmerlinden auf eine ausgeglichene Nährstoffversorgung wert.( garten-freunde.ch)