Limonade aus Frankreich nach Deutschland importieren? Was ist zu beachten?

2 Antworten

Die Angeben müssen nicht zwingend in deutscher Sprache sein. Es genügt auch eine für Deutsche leicht verständliche Sprache, wenn dadurch die Information des Verbrauchers nicht beeinträchtigt wird (§ 3 Abs. 3 Satz 2 LMKV).

Das LG Berlin entschied jedoch, dass Französisch keine für Deutsche leicht verständliche Sprache ist (Urteil vom 22.05.2014, Az. 52 O 286/13).

Demnach müsstest du alle lebensmittelrechtlich relevanten auf Deutsch mit einem Zusatzetikett aufbringen.

Hinzu kommt, dass Limonaden in Deutschland der Pfandpflicht unterliegen. Das heißt, dass du bei der Deutschen Pfandsystem GmbH (DPG) die Verwendung des DPG-Pfandlogos mit eigenem Steichcode beantragen müsstest. Wie hoch die Gebühren dafür sind kann ich dir leider nicht sagen.

Die Limonade muss eine Zutatenliste auf Deutsch haben.

Kann man beim Kauf solch einer Drohne (Link) irgendwelche Probleme mit dem Zoll bekommen weil sie z.B. irgendwelchen Richtlinien nicht entspricht?

https://www.banggood.com/de/JJRC-H20-Mini-Headless-Mode-2_4G-4CH-6Axis-RC-Quadcopter-RTF-p-986430.html?rmmds=category

...zur Frage

Gibt es von frankreich nach deutschland zoll?

Guten tag. ich wollte mir ein paar gefälschte schuhe in frankreich kaufen.nicht weil sie günstiger sind sondern weil bei denen das logo und markennamen komplett fehlen,und sie etwas anders sind als die originalen,ich weiß es ist nicht richtig aber ich finde es persöhnlich schöner,und ich gehört habe das der zoll die gerne mal rausködert. also zu meiner frage.Ist der Zoll nur aktiv von zB non eu ländern wie USA,Brasilien etc? oder auch von ländern wie Frankreich oder Luxemburg? Danke im vorraus :)

...zur Frage

Alkohol nach Deutschland importieren

Hallo Freunde,

ich habe eine Frage und zwar bin ich momentan noch in der USA und fliege kommende Woche wieder nach Hause. Ich habe von einem Freund eine 1,5 L Flasche von einem sehr hochwertigen Schnaps und möchte diese natürlich auch mit nach Deutschland bringen. Laut Gesetz darf ich nur 1l Schnaps nach Deutschland, von nicht EU-Ländern, importieren. Was tun ? Sollte ich 0,5 l extra verzollen oder ist dass bei der Menge nicht relevant ? Und muss ich von den 0,5 l ein fest Preis zahlen oder ein bestimmter prozentualer Anteil vom Preis des Schnapses (der war echt teuer). Und zu guter letzt, was passiert rechtlich wenn ich es nicht verzoll bzw. was erwartet mich bei 0,5 l Schnaps für eine Strafe ?

Liebe Grüße Benni

...zur Frage

Finkbräu panache! Wo kann ich das in Deutschland kaufen?

Im Urlaub in Frankreich habe ich gerne Finkbräu panache getrunken. Dort gab es das Getränk bei Lidl. Kann ich es in Deutschland auch irgentwo kaufen??? (Bierähnliches Getränk mit weniger als 1 % Alkohol)

...zur Frage

In welchen Ländern spricht man Deutsch, außer Deutschland, Österreich und Schweiz?

In welchen Ländern spricht man Deutsch? Außer Deutschland, Österreich und Schweiz.

...zur Frage

Wie hoch sind die Mehrwertsteuer?

Ich will mir einen Monitor in Deutschland kaufen. Da ich ihn in die Schweiz importieren will bekomme ich ja die Mehrwertsteuer zurück.

Wie hoch sind die Mehrwertsteuer auf einen Monitor wenn ich ihn von Deutschland in die Schweiz importieren will?

Der Monitor denn ich mir hollen will, falls das irgendwie wichtig ist. : https://www.expert.de/shop/unsere-produkte/computer-zubehor/monitore-projektoren/monitore/17160436771-monitor-s24d300h.html

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?