Limitiert USB Kabel den Strom?

6 Antworten

Normale USB 2.0 Kabel sind für 500mA auslegt, wenn Du darüber ein Tablett / Powerbank aufladen willst, dann wird das Kabel nicht ausreichen. Die Tablett Ladekabel sind daher auch so kurz.

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann wird Dein Kabel einen Widerstand von 0,5Ohm haben und dieser wird auch auf die Übergangswiderstände der Stecker zurückgehen.

Daher kann ich mir sehr gut vorstellen, dass der Strom auf 300mA sinkt....

Abhilfe: "Besseres Kabel" also eines mit einem dickeren Querschnitt und besseren Steckern.

Die Frage ist, wo es eine USB Verlängerung gibt, die > 2000 mA durchlässt.

0

USB 2.0 Anschlüsse sollen ja auch nur max 500mA abgeben oO

und die neueren 3.0 das doppelte, soweit  ich mich erinnere.

warum sollen die kabel dann mehr übertragen können?

Weil es viele Geräte gibt, die sich über die USB Norm hinweggesetzt haben. Z.B. Powerbanks. Wenn die mit 0,5 A laden würden, müsste man sie 3 Tage lang laden lassen.

0
@DreiGegengifts

Bei den Geräten stimmt das tatsächlich, aber das gilt ja nicht gleichzeitig für alle Kabelhersteller. Also ein beliebiges Kabel nehmen, da wird das sehr wahrscheinlich limitieren (weil auch Kostenfaktor).

Bestimmte Kabel, die für eine höhere Stromübertragung geeignet sind, gibt es aber auch, gerade bei den neueren USB Typen.

Musst aber halt auch dementsprechend kaufen, wenn der Powerbank-Anbieter etwa keins beilegt.

http://www.ti.com/lsds/ti_de/interface/usb-power-delivery-overview.page

0
@ollesgemuese

Ja genau das ist meine Frage. Wo bekomme ich normale USB Kabel her, die entsprechend mehr durchlassen?

0
@ollesgemuese

Die Syncwire kenne ich. Das scheint der einzige Hersteller zu sein, der so eine Spezifikation liefert. Jedoch hat der auch keine USB Verlängerung.

0
@DreiGegengifts

So bei groben Überfliegen seh ich allerdings auch keine reineUSB  2.0 Kabel oder Verlängerungen, die soviel schaffen btw.

0

Je länger dass Kabell,, desto höher der Wiederstand und um die Gleiche A zu erreichen muß der Kabelquerschnitt erhöht werden.

Die Verlängerung ist 15 cm lang. Auf 15 cm soll die Leistung um 70% einbrechen?

0

Was möchtest Du wissen?