Lightroom 5 Ordnerstruktur.

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Lightroom verwaltet Bilder in sogenannten Katalogen. Denen kannst du Bilder aus beliebigen Ordnern auf deiner Festplatte hinzufügen; es empfiehlt sich aber, alle Fotos ein einem Ordner mit Unterordnern zu sortieren. Die Kataloge enthalten die Bilder nicht physisch, sondern verwalten nur deren Eigenschaften und kleine Vorschaubilder.

Alternativ kann Lightroom dir eine solche Ordnerstruktur auch automatisiert aufbauen. Ich habe es so organiseirt, dass alle Bilder unter "Meine Bilder" sind, darunter kommen dann Ordner mit der Jahreszahl der Aufnahme, darunter wiederum Ordner mit dem Datum der Aufnahme und einer kurzen Beschreibung.

Wenn man Bilder von einerm externen Medium (zum Beispiel SD-Karte) oder von irgendwo auf der Festplatte in den Katalog importiert, kann man angeben, dass die Bilder automatisch gemäß dieser Struktur kopiert/verschoben werden sollen. Lightrrom erzeugt dann die Ordner von selbst. Außerdem kannst du die Bilder einheitlich umbenennen lassen. Bei mir haben alle Bilder den Namen yyyy-mm-ddhhmm_#nnn. nnn ist eine durchlaufende Nummer je Import, die redundant ist, aber das Auffinden etwas leichter macht.

Du kannst es ja einfach mal ausprobieren, eine kostenlose Testversion kannst du dir bei Adobe herunterladen und 30 Tage ausprobieren.

Kann Lightbox mit den RAW-Format von Canon-EOS-Cams umgehen und diese gegebenenfalls zu JPEG oder PNG exportieren?

Das ist einer der Hauptanwendungszwecke!

Ein Tipp noch: beschäftige dich auch mal mit den Veröffentlichungsdiensten, dieses wenig beachtete und bekannte Feature ist eines der Highlights von LR, finde ich. Vor allem, weil es hierzu zahllose Plugins gibt, zum Beispiel die von Jeffrey Friedl: http://regex.info/blog/lightroom-goodies

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Lightroom lässt im Normalfall deine Ordnerstruktur unangetastet. Die Verwaltung geschieht als Datenbankeintrag. Wenn du jetzt aber außerhalb von LR Änderungen in deinen Ordnern vornimmst, wird dies von LR NICHT automatisch übernommen.

Wegen RAW, bin mir ziemlich sicher das die Kamera unterstützt wird. Hier solltest du aber fündig werden: http://helpx.adobe.com/de/creative-suite/kb/camera-raw-plug-supported-cameras.html

PNG Export geht nicht, jpg natürlich schon.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?