lightbars am PKW erlaubt?

2 Antworten

Nein, das geht schon nicht, weil bei einem zweispurigen Fahrzeug die Lichter immer doppelt und symmetrisch vorhanden sein müssen (ausgenommen Nebelschlußleuchte, Rückfahrscheinwerfer und Kennzeichenleuchte). Dazu müssen die Leuchten noch eine Bauartgenehmigung haben, die entsprechenden Anbaumaße einhalten und in ihrer max Anzahl vorhanden sein.

Beim Pkw vorne wären max 4 Begrenzungsleuchten, 4 Fernlichter, 2 Abblendscheinwerfer, 2 Nebelllampen und 2 Tagfahrlichter, sowie 2 Fahrtrichtungsanzeiger zulässig.

Wenn es die Fahrzeugart hergibt, kann man noch Arbeitsscheinwerfer montieren, bei einem Pickup oder Geländewagen läßt sich das vielleicht noch argumentieren, bei einem Pkw eher nicht.

mal mit dem tüv reden,alles was er einträgt ist erlaubt

Was möchtest Du wissen?