Liegt Unternehmerischer Erfolg in den Genen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ich würde es nicht an der DNA aufhängen. Dass Menschen unterschiedliche Stärken und Schwächen mitbringen, selbst Geschwister in ihrem Verhalten sehr verschieden ausfallen können, ist sicher so. Was da alles zusammenwirkt, wieviel Prägung in der Persönlichkeitsausstattung und wieviel Kultur (incl. Erziehung), das ist schwer entscheidbar, aber eigentlich auch unwichtig. Wichtig ist, wie Deine Selbsteinschätzung zum kritischen Zeitpunkt der Entscheidung ausfällt, denn alles, was davor war, ist dann abgehakt. Jetzt habe ich in meinem Berufsleben die unterschiedlichsten Unternehmer kennengelernt und ich würde nicht wagen, das allgemein zu umreißen, da auch unterschiedliche Unternehmenskonstellationen unterschiedliche Persönlichkeiten zum Erfolg kommen lassen. Was man sicher braucht, ist Führungs- und Überzeugungskraft. Manche neigen zum Poltern, manche machen es sanft, da gibt es keine Regel, Hauptsache es reist die Mitarbeiter mit. Selbstzweifel, wie sie in der Frage anklingen, können hinderlich sein. Mehr kann man so allgemein schlecht sagen, weil jede Branche nach Struktur verschieden ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Unternehmerischer Erfolg liegt sicher nicht (nur) in den Genen. Er ist vielmehr die Belohnung für Kreativität, Mut, Zielstrebigkeit und harte Arbeit.

Jeder - ja absolut JEDER - kann, wenn er nur will, als Unternehmer erfolg haben.

Es gibt nicht viele die einfach nur Glück hatten - die meisten mussten hart dafür arbeiten.

Was die Gene anbelangt - das hat wohl mehr damit zu tun, dass Sprosse aus erfolgreichen Familien meist schon die richtige Leute kennen und gute Kontakte haben/pflegen. (bzw. die notwendige finanzielle Unterstützung durchs Elternhaus erhalten)

Glaub an dich und deine Fähigkeiten! Dein Leben wird nicht gestaltet durch deine DNA - sondern durch dich und deinen Willen....

LG,

Konstantin

Ja, der bisherige Stand der Forschung lässt diese Vermutung zu. Begabung und Mentalität werden über Generationen vererbt.

Dies bedeutet aber nicht, dass man ohne Vorfahren ungeeignet ist.

Es gibt Gene die an- und ausgeschaltet werden.

Wer diesen Vorteil nicht hat, der muss eben besser aufpassen, mehr lernen und die Entscheidungen besser vorbereiten. Dann klappt es auch ohne.

Ob die DNA überhaupt einen so großen Einfluss hat, dass sie eine "Unternehmerpersönlichkeit" "nicht zulässt", ist umstritten. Unumstritten ist, dass Du das mit den heutigen technischen Möglichkeiten nicht rausfinden kannst.

Definitiv Nein

Gene nein, aber ein Teil wird durch die Erziehung der Eltern beeinflusst.

Was möchtest Du wissen?