Liegt hier Scheinselbstädigkeit vor?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Merkmale für eine Scheinselbstständigkeit:

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Inhalt/2_Rente_Reha/01_rente/01_grundwissen/01_wer_ist_pflichtversichert/01a_selbststaendige/04_personen_mit_einem_auftraggeber.html

die uneingeschränkte Verpflichtung, allen Weisungen des Auftraggebers Folge zu leisten
die Verpflichtung, bestimmte Arbeitszeiten einzuhalten
die Verpflichtung, dem Auftraggeber regelmäßig in kurzen Abständen detaillierte Berichte zukommen zu lassen
die Verpflichtung, in den Räumen des Auftraggebers oder an von ihm bestimmten Orten zu arbeiten
die Verpflichtung, bestimmte Hard- und Software zu benutzen, sofern damit insbesondere Kontrollmöglichkeiten des Auftraggebers verbunden sind

Ich sehe hier keines dieser Merkmale zwangsläufig erfüllt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
ralfo 16.04.2016, 02:03

Seltsam, ich schon wenn ich die Hinweise lese. In meinem Beispiel:

- weist allen Weisungen des Chefs/ Auftraggebers

- sitzt von 8-18 Uhr im Büro, betitelt mit Abteilungsleiter

- schreibt dem Chef regelmäßig Projektberichte

- sitzt im Büro neben dem Chef, wie oben erwähnt, weil die Angestellten den Abteilungsleiter sehen solle, d.h. er soll Präsenz zeigen.

- Hard- und Software, Zeiterfassung per Fingerabdruck werden genutzt die der Auftraggeber zur Verfügung stellt

und zusätzlich erwähnt, ich glaube der macht das seit 10-15 Jahren für das Unternehmen. wie ich mitbekommen habe.

0
Bomberos911 16.04.2016, 12:12
@ralfo

Ja, ich konnte nur in deiner ursprünglichen Beschreibung nicht zwangsläufig erkennen, dass eines dieser Merkmale vorlag.

Dass er selbst Abteilungsleiter ist, ist in der Tat seltsam. Dass ein Selbstständiger Weisungen erteilen kann, ist durchaus fragwürdig.

Die Arbeitszeit kann er durchaus freiwillig so festgelegt haben.

Systematische Zeiterfassung ist sicherlich auch ein verdächtiges Indiz.

1
ralfo 16.04.2016, 17:07
@Bomberos911

Was die Arbeitszeiten angeht, war der mal eine Zeit lang nicht jeden Tag im Büro, sondern hat vom Home Office aus gearbeitet und war jederzeit erreichbar. Dann als mehr Leute angestellt wurden und sich dadurch mehr Betreuungsauffwand etc. ergeben hat, war der nahezu, bis auf wenige Ausnahmen, jeden Tag im Büro und intensiv in das Tagesgeschäft des Unternehmens eingebunden. Für andere Kunden als Freiberufler wäre da überhaupt keine Zeit gewesen, vielleicht am We.

0

Scheinselbstständigkeit ist ein super kompliziertes Thema und es ist unglaublich schwierig herauszufinden, ob tatsächlich eine Scheinselbstständigkeit vorliegt. Es gibt jedoch einige Merkmale, wie Weisungsgebundenheit. Ich fand das Thema auf dieser Seite gut zusammengefasst: https://www.rechtsanwalt.com/ratgeber/arbeitsrecht/scheinselbststaendigkeit

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?