Liegt es am Ventil oder am Schlauch?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wenn die Methode "im Wassereimer nach Luftblasen Ausschau halten" nicht zum Einsatz kommen soll, dann pinsel' den halbwegs aufgepumpten Reifen (bzw. Schlauch) doch wenigstens mit Spülmittellauge ein - auch da sollten sich Bläschen zeigen. Rund ums Ventil wird das wohl machbar sein - dann weisst du wenigstens, ob dieses das undichte Teil ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was für ein Ventil hat das Rennrad? - Normal sind es Sclaverandventile - die sind eigentlich sehr zuverlässig.

Wie wäre es mit Ventil austauschen?

Dicht: Es war das Ventil

Undicht: Es ist der Schlauch (wenn das neue Ventil dicht ist;-)

Das mit dem Felgenband wollte ich auch anmerken...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Freshestmango
29.02.2016, 21:59

Man kann das Ventil also unabhängig vom Schlauch austauschen? Und ja, ich habe ein SV Danke

0

Hallo Freshestmango,

Stell den betreffenden Reifen in eine Schüssel mit frischem deutschen Wasser.... ;)

Wenns wo blubbert kommt da Luft raus und wenns in der Nähe des Ventils ist, tausch das Ventil mit dem anderen Reifen.

Sollte dann keine Luft mehr austreten ist es wohl das Ventil.

Falls nicht, wirst Du ums Schlauchausbauen nicht rum kommen...

Gruß

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich hab mal in einer Fahrradwerkstatt gearbeitet und jeder zweite, der einen Paltten hatte war der Überzeugung das es das Ventil ist, davon ist aber nur bei ca jedem 1000ensten  tatsächlich das Ventil kaputt gewesen.

Also mach neuen Schlauch rein und gut ists.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es wäre ja ärgerlich den Schlauch vergebens rauszuholen.

Das wäre es durchaus. Dann hättest Du aber nach spätestens 15 Minuten Gewissheit. Diese heiteren Ratespiele hier bringen Dich dagegen der Lösung kaum näher.

Übrigens kann auch ein verrutschtes Felgenband für einen Defekt verantwortlich sein. Auch dann ist im Mantel kein Loch erkennbar...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FelixLingelbach
28.02.2016, 14:44

Reifen oder Schlauch? Er will doch das Problem intellektuell lösen, nicht durch Arbeit.

Ups - sorry. Der Kommentar war für Peter42.

0

Was möchtest Du wissen?