liegt eine Berufsmäßigkeit vor?

2 Antworten

Hi overdrummer,

da hilft dir die minijob-zentrale.de weiter: 

Ich habe im letzten Jahr für 5 Wochen einen Ferienjob gemacht. Da dies meine einzige Beschäftigung im letzten Jahr war, bin ich der Meinung dass es sich um eine geringfügige Beschäftigung handelt...

Da verwechselst du leider etwas: eine geringfügige Beschäftigung ist ein 450-Euro-Minijob! Was du damit meinst, ist eine kurzfristige Beschäftigung, welche seit dem 1.1.2015 erhöht wurde für max. 3 Monate bzw. 70 Arbeitstage im Kalenderjahr!

Der Unterschied zur geringfügigen Beschäftigung, welche rentenversicherungspflichtig mit 3,7% vom Bruttolohn ist und steuerfrei (falls der Arbeitgeber die 2% Pauschalsteuer entrichtet): die kurzfristige Beschäftigung hingegen ist sozialversicherungsfrei (solange sie nicht berufsmäßig ausgeübt wird), jedoch nicht steuerfrei!

...wenn die Tätigkeit berufsmäßig ausgeübt wird.

Laut minijob-zentrale.de unter Mi­ni­jobs im ge­werb­li­chen Be­reich -> Kurzfristiger Minijob -> Berufsmäßigkeit

wie z.B.: Berufsmäßig wird eine Beschäftigung unter anderem dann ausgeübt, wenn sie nicht von sogenannter „untergeordneter wirtschaftlicher Bedeutung“ ist. Das heißt, sie darf nicht allein für die Sicherung des Lebensunterhalts bzw. -standards bestimmend sein. Unter anderem sind Personen, die beschäftigungslos und bei der Arbeitsagentur für eine mehr als kurzfristige Beschäftigung als Arbeitsuchende gemeldet sind, als berufsmäßig beschäftigt anzusehen. Sie sind unabhängig von der Dauer der Beschäftigung versicherungspflichtig, es sei denn, die Arbeitsentgeltgrenze von 450 Euro im Monat (anteilig je nach Dauer der Beschäftigung) wird nicht überschritten.

Mein ehemaliger Arbeitgeber sagt aber, ich hätte das Studium direkt nach der Schule beginnen müssen, um von der Sozialversicherung befreit zu werden. 

Also laut minijob-zentrale.de genügt es für eine Abrechnung als kurzfristige Beschäftigung (Ferienjob ohne berufsmäßige Tätigkeit), wenn du bei Beginn der Tätigkeit dich zum Studium angemeldet hast! Eine Bestätigung bzw. Zusage ist nicht erforderlich für diese kurzfristige Beschäftigung (Ferienjob!).

Gruß siola55

1

Hallo,

ein Ferienjob liegt vor, wenn die betreffende Person in dieser Zeit Ferien hat (also direkt vorher und direkt nachher Schüler ist). Das trifft hier nicht zu.

Jede Beschäftigung mit mehr als 450 Euro brutto ist versicherungspflichtig (§ 8 SGB IV). Ausnahme: die Tätigkeit wird nicht berufsmäßig ausgeübt und überschreitet 2 bzw. 3 Monate Dauer nicht.  Beschäftigungen von Schülern und Studenten sind nicht berufsmäßig, wenn sie zeitlich entsprechend begrenzt sind. Diese gilt auch notwendige Lücken bei Schulwechsel bzw. zwischen Schzlende und Studienbeginn. Eine Lücke von einem ganzen Jahr fällt nicht darunter.

Eine verbindliche Entscheidung erfolgt durch die Minijob-Zentrale. Das Geld für den Rechtsanwalt kann man sich sparen.

Tipp für die Zukunft: Solche Dinge vor Beginn der Beschäftigung klären!

Gruß

RHW 

Die erste Antwort war eher ja, deine Antwort ist Nein.

Ich habe mich vor dem Jahr Pause bereits um einen Studienplatz beworben und wurde abgelehnt. Da man sich nur zum Wintersemester bewerben konnte musste ich also ein Jahr Pause machen. Ich war also auf der Suche nach einem Studienplatz. Würde sich dadurch etwas ändern?

0
@overdrummer

Verbindlich sind die Geringfügigkeitsrichtlinien.

http://www.minijob-zentrale.de/DE/Service/03_service_rechte_navigation/DownloadCenter/4_Rundschreiben_etc/1_AG_rundschreiben_AG_versicherung/PDF01_Geringfuegigketisrichtlinien_12112014.pdf?__blob=publicationFile&v=2

-> Suchbegrigg: "berufsmäßig"

Die Beispiele treffen aber nicht 100%ig auf die beschriebene Situation zu. Daher ist auf Antrag von der Minijobzentrale eine verbindliche Entscheidung zu treffen.

0

Krankengeld berechtigt oder nicht?

Hallo brauche dringend euren rat!

ich habe dieses jahr mein abitur gemacht und habe direkt danach einen ferienjob gemacht. mein vertrag lief bis zum 15.07. ich habe am 26.06 angefangen und habe 3 tage im juni gearbeitet bis zu 29.06 und da fielen auch keine steuern oder versicherungen an. am 29.06 bin ich ins krankenhaus eingeliefert worden und wurde bis zum 01.08 krankgeschrieben. nun dachte ich, ich würde eine lohnfortzahlung vom 01.07-15.07 bekommen. ich habe nun mit dem arbeitgeber gesprochen und sie verneinte das, dass es nicht gehen würde, da es eine kurzfristige beschäftigung war, aber normalerweise, wenn man in den ersten 4 wochen krank wird, zahlt die krankenkasse den lohn weiter.

hoffe es kann mir jemand helfen.

...zur Frage

Studium, Minijob (Geringfügige Beschäftigung) und Ferienjob (3 Wochen), was ist davon meine Haupt und meine Nebenbeschäftigung (steuermäßig gesehen)?

Ich habe ein Vollzeit-Studium, arbeite nebenbei in einem Minijob und jetzt möchte ich noch für kurze Zeit einen Ferienjob machen. Ich muss nun angeben, ob der Job meine Haupt- oder Nebenbeschäftigung ist....ich habe keine Ahnung...

...zur Frage

Ferienjob nach Abi - Abgaben/Steuern (Krankenkasse) wenn ich ein FSJ beginne

Hallo,

nachdem ich lange über Google nach Antworten zu meinem Problem gesucht und nichts gefunden habe, suche ich nun hier um Rat.

Folgendes Problem: Ich habe nach dem Abi (2013) einen Ferienjob gemacht für 45 Arbeitstage. Nun wurden mir neben Steuern, die man sich ja am Ende vom Jahr durch eine Steuererklärung wieder holen kann, auch Krankenversicherungsbeiträge und Rentenversicherungsbeiträge abgezogen. Des Weiteren bekam ich von der Krankenkasse bei der ich familienversichert bin einen Brief, dass ich nun eigenständig versichert sei. Zu dem Zeitpunkt als die Firma abgerechnet und entschieden hat, dass ich die Beiträge zahlen muss, hatte ich noch keine Bescheinigung für mein FSJ (freiwilliges soziales Jahr).

Bekomme ich von der Krankenkasse/Arbeitgeber die eingezahlten Beiträge zurück bzw. macht mein Ferienjob-Arbeitgeber eine neue, richtige Abrechnung, wenn ich nun nachweißen kann, dass ich ein FSJ im Oktober diesen Jahres beginnen werde? Es geht dabei um wirklich viel Geld Sad Alleine die Beiträge für Krankenversicherung und Rentenversicherung belaufen sich auf über 600€ Sad

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe.

Lg Mira

PS.: Ich weiß, dass man in der Familienversicherung bleibt, wenn man nach dem Ferienjob ein Studium beginnt. Ob das auch zutrifft, wenn man danach ein FSJ macht weiß ich allerdings nicht.

...zur Frage

Muss man eine Abfindung nach Kündigung im Minijob angeben bei der Steuererklärung?

Nachdem mir 2015 meine Geringfügige Beschäftigung gekündigt wurde habe ich eine Abfindung erhalten, diese hat mein ehemaliger Arbeitgeber mit Steuerklasse 5 versteuert. Das gesammte Einkommen lag mit der Abfindung noch unter der zulässigen Einkommensgrenze von 5400€. Muss ich diese in meiner Steuererklärung angeben und wenn ja wo muss ich diese im Elsterformular eintragen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?