Liegt die DNA (wie ein Plasmid) in einer art Kreis vor und wenn ja muss dieser vor der PCR aufgebrochen werden?

3 Antworten

Das ist abhängig vom jeweiligen Organismus. Unsere DNA liegt in Chromosomenform vor, also nicht als Kreis sondern als gewickelter Garn mit zwei Enden paarweise zum Chromosomenpaar.

Bei Bakterien in "Kreisform".

0

Chromosom und so! Sieht das aus wie ein Kreis?

Was versteht man unter Klonierung in der Molekularbiologie?

Das vervielfältigen von Proteinen und deren Aufreinigung oder die Einführung von DNA in einem Plasmid?

...zur Frage

Wie funktioniert PCR vor einer DNA-Sequenzierung?

Zum Sequenzieren wird ja mithilfe der Polymerasekettenreaktion ein DNA-Abschnitt oft vervielfältigt. Danach wird ja zum Sequenzieren mit der Sanger-Methode in vier Behältern freie Nukleotide mit jeweils einer der Basen A, T, G und C, hinzugegeben plus die Abbruchnukleotide.

Soweit ich das jetzt verstanden habe, funktioniert das ja mit Wahrscheinlichkeit, und man vervielfältigt die DNA oft genug, dass der Abbruch mit hoher Wahrscheinlichkeit bei jeder Base einmal erfolgt. Stimmt das oder verstehe ich das falsch?

Und zweitens, nachdem man die DNA mithilfe von Hitze denaturiert hat, wie trennt man die beiden komplementären Stränge voneinander, also wie sorge ich dafür dass ich immer die gleiche hälfte sequenziere?

Danke im Vorraus! :)

...zur Frage

Wie entsteht die Punktmutation?

Entsteht die Mutation durch die Transkription oder liegt der Fehler schon vorher auf der DNA und wird nur falsch abgelesen?

...zur Frage

Was ist ein Plasmid?

Ist ein Plasmid...

  1. ein Plasmaring in Bakterienzellen?
  2. eine zusätzliche ringförmige DNA im Plasma vieler Bakterien und anderer Organismen?
  3. die ringförmige DNA in allen Bakterienzellen?
  4. das ringförmige Genom von Bakterien?
  5. die ringförmigen tRNA-Einheiten bei Bakterien?
...zur Frage

Selektion transgener Zellen

Weshalb können auf dem ampicillinhaltigen nährboden nur solche bakterien zu kolonien heranwachsen, die ein plasmid ohne fremd-dna aufgenommen haben?

was ist der vorteil von floureszenz-markergenen zu antibiotika resistenzgenen?

...zur Frage

PCR UND GELELEKTROPHORESE?

Hallo:)
Bei der PCR werden ja bestimmte Abschnitte der DNA vervielfältigt. Beispiel:
Allel1 : 8 Wiederholungen der Sequenz AAG
Allel2: 3 Wiederholungen der Sequenz UAG
Und jetzt vervielfältigt man bei der PCR diese Sequenzen damit man genug DNA für die Gelelektrophorese hat oder wie?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?