liegt 4651... Alpen im VRR (Verkehr-Rhein-Ruhr)-Gebiet, was den Bus-/Bahnverkehr angeht?

5 Antworten

Nein, Alpen liegt im Gebiet der Verkehrsgemeinschaft Niederrhein (VGN).

Infos: www.vgn-online.de

Allerdings wird die VGN im Januar 2012 in den Verkehrsverbund Rhein-Ruhr eingegliedert.

Alpen liegt im Kreis Wesel, der zusammen mit den Städten und Gemeinden im Kreis Kleive zusammen das Gebiet der VGN bildet.

Offiziell gehören VRR und VGN zwar schon zusammen, aber erste auf planerischer Ebene. Mit dem Jahreswechsel 2011 auf 2012 wird es einen Zusammenschlu0 zwischen VGN und VRR auch auf Ebene der Fahrgastbeförderung geben. Die Gebiete bekommen dann ein eigenes Tarifangebot, dass angepasst wird, so dass beide zwar noch erst getrennt fungieren, aber eine gemeinsame Stufe E für Fahrten von KLeve bis nach Hagen genutzt werden können.

Aber momentan sind nur einige wenige Linien des VRR, die in die Nachbarstädte fahren, auch mit einem VRR-Ticket zu befahren. Eine Übersicht findest Du auf den Seiten des VRR (vrr.de) und der VGN (vgn-online.de).

Zur Zeit gehört Alpen noch zum VGN. Der VGN wird aber am 1.1.2012 aufgelöst und in den VRR integriert.

Was möchtest Du wissen?