Liegestütze mit 105kg?

2 Antworten

Liegestütze sind keine gute Art der Körperbelastung. Es treten, gerade bei so hohen Gewichten wie deinem, in den Gelenkpfannen enorme Hebelwirkungen und Druckbelastungen auf, die das Gelenk vorzeitig verschleißen können.

Daran, daß man Muskelpakete an den Armen anhäuft, sehe ich auch nichts Erstrebenswertes. Wir arbeiten nicht als Sumo-Ringer oder Leibwächter. Wenn man nicht ständig die Muskeln weiter trimmt, gehen sie schnell zurück.

Insofern ist der ganze Weg zu überdenken. Wesentlich positiver erscheint mir, wenn du öfters lange Bahnen schwimmst oder ein Fahrrad den Berg hochschiebst und dann wieder runter fährst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UNI, langj. Berufserfahrung

Wenn man Liegestütze richtig macht gibt es kein Problem mit der Gelenkpfanne ..

@W4hrheitsf1nder

Ich weise dieses Dreinreden energisch zurück.

Mit minimalem Suchaufwand kann jeder lernen, dass tägliche Liegestütz-Serien medizinisch nicht empfohlen werden.

Und es bleibt die Tatsache, dass es sehr sinnlos ist, mit 25 cm dicken Armen herumzulatschen. Laß mich in Ruhe.

@Bioexperte

Dann gib doch die Quellen ein, von wo du diese Recherche entnommen hast. Hatte damals mit 120kg meine Liegestützen gemacht und es ist nie was passiert. Ich kenne Persönlich auch keinen, der irgendwelche Beschwerden bekommen hat aufgrund Liegestützen.

@Kirikirikopf

110 kg Hebelkraft auf die eher zarten Armgelenke leiten und das 40x täglich - da sträubt sich jeder gesunde Menschenverstand. Zumal diese Gewaltaktionen ohne Sinn sind. Dazu muß man nicht erst Fachartikel googlen, die es selbstverständlich gibt.

Mach dich ruhig kaputt, ich habe kein Problem damit.

@Bioexperte

Hmm ich seh immernoch keine Quelle von dir, die das bestätigt. Zumal wenn man die Liegestützen richtig macht, passiert mit den Handgelenken garnicht‘s. Oder die Knochen deines Handgelenkes haben die Konsistenz von nem Pudding. Bist auch bestimmt einer von den Personen, die schreiben, bei einer Schnittverletzung von der Arbeit, kannst du schneller Tetanus bekommen, dass dieser dich in binnen von Sekunden dich umbringt, weswegen man niemals Körperlich arbeiten darf wegen der zarten Babyhaut 😅

Von Experte GuenterLeipzig bestätigt

Hallo Kirikirikopf!

Sicher wird da noch mehr gehen und ein intensives Training jeden 2. Tag reicht. Regeneration.

Allerdings sollest Du da mehr machen als nur 1 Muskelgruppe trainieren, einseitiges Training ist nicht so gut.

Bei Liegestütze sind hauptsächlich die Brustmuskeln und der Trizeps beteiligt. Es macht Sinn etwas zu variieren.  Variiere wie z. B. : 50% gut Körperbreite und je 25% noch weiterer Abstand der Hände oder eng zusammen. Du setzt so unterschiedliche Reize.

Es macht auch Sinn vielleicht mal für einige Übungen die Körperposition leicht zu verändern oder die Muskeln zusätzlich anders wie durch Kurzhanteln oder Bankdrücken zu reizen.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium