liegen die Beschwerden an der Wohnung?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Die Symptome hören sich fast nach Kohlenmonoxid-Vergiftungserscheinungen an. Das sollte sofort von einem Fachmann überprüft werden - und bis dahin gut lüften oder zu Verwandten ziehen, wenn möglich.

http://www.kohlenmonoxidwarnmelder.de/kohlenmonoxidmelder/wirkung\_kohlenmonoxid.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Furino
24.09.2016, 22:52

Kohlenmonoxyd riecht man stark; Kohlendioxyd leider nicht.

Auch Stadtgas riecht man. Diesen ist ein Geruchsstoff beigemengt damit er bei Undichtigkeiten sofort wahrgenommen werden kann.

1
Kommentar von surfenohneende
25.09.2016, 00:43

Die Symptome hören sich fast nach Kohlenmonoxid-Vergiftungserscheinungen
an. Das sollte sofort von einem Fachmann überprüft werden - und bis
dahin gut lüften oder zu Verwandten ziehen, wenn möglich.

Das denke Ich auch, besonders wenn Ich von einem alten Gas-Brenner lese ... zusätzlich evtl. zu wenig Lüftung

1

ich im Verdacht das das aus der Wohnung kommt. erstmal ist hier extrem viel Feuchtigkeit troz richtiger Durch Lüftung und zweitens haben wir noch eine seeeehr alte Therme in der Küche also eine wo das vorne offen
ist und wo man dann halt die Flammen sieht wenn die an geht keine Ahnung wie die heißen.

a) Schimmel

b) CO- ( = Kohlenmonoxid) Vergiftung !! z.B. weil der Brenner (Das Ding mit Flamme) nicht gereinigt wurde) oder der Kamin nicht richtig zieht oder nicht ausreichend Luft in die Wohnung kommt -> Explosionsgefahr & Vergiftungsgefahr !

Deine Wohnung ist technischer Stand der 50er oder älter ( Du hast bestimmt auch keinen Kraftstromanschluss für den Herd ^^ )

...

Ich bin froh, dass selbst der vergammeltste DDR-(Asbest-)-Platten-Block (aus 1970s ) in dem Ich wohnte Fernwärme (vom städtischen Heizwerk) & Kraftstrom hatte

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von surfenohneende
25.09.2016, 00:46

Kohlenmonoxid ist Geruchlos, man merkt nicht richtig was passiert ( = hinterhältig) & ist schon in geringer Dosis tödlich ! (darum verwenden es auch Selbstmörder gerne) ... auch Gasmasken können es nicht raus filtern

1

Ein Idee wär die Wohung erstmal sehr gut lüften - und möglicherweise gibts einen Test wo man prüfen kann ob Gas austritt allerdings wär in dem Fall (Gasaustritt) Explosionsgefahr gegeben. Und eine Zeit mit E-Strahler heizen. Die andere Option wär bald mal einen längeren Urlaub nehmen  - möglichst  in der Gegend oder an einem Ort wo das Klima ähnlich ist um Vergleichsmöglichkeit zu haben - und schauen ob die Beschwerden sich bessern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von verityfabi
24.09.2016, 22:28

Wir haben zur Zeit 24/7 Fenster auf kipp.... und als mein Vater jetzt für 2 wochen weg war ging es ihm deutlich besser er hatte nur noch selten Kopfschmerzen.

0

So eine offene Therme hatte meine Mutter früher in ihrer Wohnung auch, das hatte eigentlich nichts ausgemacht. Ich würde jetzt eher auf Schimmel tippen. Weil du schreibst, dass es bei euch sehr feucht ist. - Ich kenne das. Das Problem haben wir auch. Bei uns sind zwei Außenwände vom Garten aus vollgesogen mit Wasser (wir wohnen im DG), weil bei uns ein Bach unter dem Haus durchfließt. Wir hatten auch schon die ganze Wand verschimmelt. Die Vermieterin machte uns rund, wir würden falsch lüften. Das ist aber absoluter Quark, weil wir ständig  lüften, da wir Katzen haben. Die Wand fühlt sich pitschenass an. 

Wir haben dann die besagten Wände mit Antischimmelfarbe gestrichen, und davor mehrere Luftentfeuchter hingestellt. Diese Kissen in so einer Plastikbox (gibt´s z.B. von Uhu, aber auch wesentlich billiger). In den Wintermonaten leeren wir 14tägig 4 Luftentfeuchter aus, die randvoll mit Wasser sind. Seit wir das machen, ist es mit dem Schimmel besser. 

Versucht mal zu orten, wo die Feuchtigkeit her kommt. Zur Not einen Sachverständigen holen.

Gegen die Vermieter wirst du nicht ankommen, das ist ja üblich so, das wir Mieter immer an allem Schuld sind. Wenn du was erreichen wolltest, müsstest du den Mieterschutzbund einschalten. 

Kommt jetzt drauf an, ob ihr da bleiben wollt, oder euch lieber nach einer trockenen Wohnung umschauen wollt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von verityfabi
24.09.2016, 22:30

Schimmel ist (noch) ausgeschlossen aber wenn es weiterhin so feucht ist dann bleibt das auch nicht mehr lange so. Wir haben die Fenster seit dem es so feucht ist 24/7 auf kipp. Die Feuchtigkeit kommt aus dem Wäsche Keller und nicht nur wegen der Wäsche... Im Winter oder bei stark regen steht auch gerne mal der ganze Keller unter Wasser und das zieht sich alles die Wände hoch.

0
Kommentar von verityfabi
24.09.2016, 22:51

So n Experte keine Ahnung wir haben jemanden kommen lassen

0

Ist es ein sanierter Altbau,und könnte eine unsachgemässe Schimmelbeseitigung in der  Wohnung durchgeführt worden sein,gibt es Anzeichen dafür?Wie sieht der Boden aus,sind es Dielen,oder wurde PVC in der ganzen Wohnung verlegt,und gibt es alte Holzeinbauten?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von verityfabi
24.09.2016, 22:26

pvc. Ist ein Mehrfamilienhaus also so n block wir sind die einzigen mit so einer alten Therme und Schimmel ist bereits ausgeschlossen

0
Kommentar von verityfabi
24.09.2016, 22:51

im Norden 😂 also es ist nicht saniert oder so zumindest nicht das ich wüsste ... Ich weiß nicht wie lange der pvc liegt ich weiß nur das in meinem Schlafzimmer Teppich war dann wir gegen Laminat getauscht haben..

0

Last einfach mal einen Bausachverständigen die Luft kontrollieren. Wenn die nichts feststellen können, ist auch nichts.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Therme?Was ist das? Kann da kohlenmonoxid rauskommen?

vielleicht lasst ihr mal einen experten eure Wohnung abchecken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von verityfabi
24.09.2016, 22:22

Ja irgendwas mit Kohlenmonoxid meinte mein Arzt... Therme ist das Ding was im Bad oder in der Küche hängt oder im Heizungs Raum was man an macht um zu heizen

0
Kommentar von verityfabi
24.09.2016, 22:31

ohje okay dann muss dringend jemand her der das kontrolliert

1

Was möchtest Du wissen?