Liege ich richtig damit, dass die Verzugskosten / der Verzugsschaden ungerechtfertigt sind / ist? Wenn ja, was kann man tun und an wen muss man sich wenden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gleiche Dein Paypal-Konto direkt an Paypal aus, einschl. der in der Höhe strittigen Rücklastschriftgebühren, und lege de Korrespondenz von und mit dem Inkassobüro ab. Bitte unbedingt aufheben.

Und dann warte ab.

Sollte wieder Erwarten weiterer Schriftverkehr an Dich gerichtet werden, bitte nur ablegen.

Einige Tage nach Deiner Zahung an Paypal teilst Du an Inasso mit, dass Dein Paypal-Konto ausgeglichen ist.

Bei weiterem - nicht zu erwartendem - Vorgehen von Inkasso stellst Du bitte eine neue Frage.

Ich danke dir. Das Konto wurde bereits am 12.04. (Eingang 19.04.), direkt nach dem Erhalt der Forderung, ausgeglichen und nun zum 3. Mal der Nebenforderungen des Inkassobüros widersprochen. Es kamen immer nur weitere Forderungen und Fristen, zwischendurch mal ein möglicher Regulierungsvorschlag, der mich vermuten lässt, dass die das auch nicht rechtmäßig begründen können. Es wird ja auch nicht nachgewiesen, wieso angeblich der Verzug ausgelöst wurde. Im letzten Brief stand, dass sich A zum Zeitpunkt der Zahlung der Hauptforderung schon im Verzug befand und deswegen die Kosten der Beauftragung des Inkassobüros trotzdem zu ersetzen seien. Wie der Verzug begründet wird, wurde allerdings nach mehrmaliger ausdrücklicher Anfrage nicht beantwortet.

Du rätst also trotzdem dazu, die weiteren Forderungen sozusagen zu ignorieren, wenn die Hauptforderung schon beglichen wurde? Oder sollte man lieber mal bei Paypal nachfragen, wie sie den Verzug begründen? Konto ist wieder normal nutzbar, aber da sie die Ansprüche abgetreten haben, wollten sie mir das letzte Mal keine Auskunft erteilen.

0
@haikoko

Ich habe @mepeisen gebeten noch einmal hier hereinzuschauen. Dich will ich ja nicht in die Irre leiten.

7
@haikoko

Es ist ganz einfach: Ohne Verzug keine Inkassokosten, denn Inkassokosten gehören zu den Verzugsschäden.

Und Verzug löst man nicht durch irgendeine AGB-Klausel aus. Dazu braucht man im Regelfall eine Mahnung. Den Nachweis für die erfolgreiche Zustellung einer Mahnung muss der Gläubiger erbringen.

3
@mepeisen

Vielen lieben Dank euch beiden! Das bestätigt meine Annahme, denn im Verzug bin ich meiner Meinung nach nicht und habe dies auch umfassend in meinem Widerspruch mitgeteilt. Ich hatte nur etwas Bedenken, da ständig neue Schreiben kommen, in denen aber nicht auf mein Anliegen eingegangen wird und mir Beweise gesendet werden, sondern praktisch nur für Dumme wiederholt wird.

0
@Eyeslikeadeer

Ich wollte diese Antwort eigentlich als "hilfreiche" markieren, doch ich glaube, das geht nun nicht mehr, da ich "danke" gewählt habe. Auf jeden Fall war dies bis jetzt die hilfreichste Antwort!

0
@Eyeslikeadeer

in denen aber nicht auf mein Anliegen eingegangen wird und mir Beweise gesendet werden, sondern praktisch nur für Dumme wiederholt wird.

Und deswegen habe ich Hilfe geholt. Den Vorgang und dass da "für Dumme" vorgegangen wird habe ich auch durch @mepeisen und @kevin1905 gelernt, den Hintergrund der Begründung habe ich nicht.

Überkreuzt mit Deiner Zwischenfrage: Meine Wissen nach 24 Stunden möglich. Habe ich mich aber noch nie drum gekümmert, nur gelesen. Du siehst, ich lese viel.

6

Was steht denn in den AGB von Paypal bzgl. des Ausgleichens des Kontos ? 

Es gibt Ausnahmen vom 286, wie z.b. 286 I, wo eine Mahnung entbehrlich wird. Ich kann mir gut vorstellen, dass Paypal eine entsprechende Formulierung gewählt hat. 

Im Endeffekt kann ein Gerichtsverfahren auf dich zukommen und kosten um die 400€, falls du im Unrecht bist.

Danke für die Antwort, erst einmal! In den AGB von Paypal steht lediglich, was Paypal zum Ausgleich eines negativen Kontostands tun kann, also z.B. mit eingehenden Zahlungen aufrechnen oder bei der nächsten Zahlung die Zahlungsquelle zusätzlich mit dem Betrag belasten. Habe keinerlei Ausführungen zum Verzug gefunden.

Dass es Ausnahmen nach § 286 II BGB gibt, ist mir auch bewusst, eine solche liegt aber nicht vor.

0

Da PayPal kein Kreditinstitut ist, sondern nur ein Zahlungsdienstleister, bist Du automatisch im Verzug, wenn Dein PP-Konto im Minus ist. Da gibt es keine erste, zweite und dritte Mahnung. du wirst darauf hingewiesen, dass Dein Konto im Minus ist und Du es unverzüglich auszugleichen hast. Du bist dieser Aufforderung nicht nachgekommen. Damit gibt PP die Forderung an das Inkasso-Büro weiter. Je länger Du Dich weigerst zu zahlen, umso teurer wird es.

Wenn es ein Zahlungsdienstleister ist, gilt ja aber trotzdem Verbraucherrecht und da gibt es Voraussetzungen für den Verzug oder wie bzw nach welchen Regeln würdest du da den Verzug begründen?

1
@Eyeslikeadeer

Du darfst nicht vergessen, dass PayPal eine luxemburgische Firma ist und sich nicht nach deutschem Recht richtet. Mit dem Anklicken der AGB von PayPal hast Du dies anerkannt.

Und ehrlich, ich verstehe nicht, dass Du hier einen Schuldigen suchst, wenn Du Schulden machst. Niemand hat Dich gezwungen, PayPal zu benutzen.

0
@dresanne

Naja, so einfach ist das in der Praxis nicht und dann gibt es auch noch EU-Richtlinien. Und auch in den AGB steht eben nichts zur Fälligkeit bzw. dem Verzug. Außerdem suche ich hier keinen Schuldigen, sondern Rechtmäßigkeit! Zumal es hier gar nicht um mich geht und Sätze wie "niemand hat dich gezwungen, Paypal zu nutzen" hier völlig überflüssig sind und nichts zur Sache tun.. danke trotzdem für die Antwort.

0
@Eyeslikeadeer

Aus deren AGB, die Du anerkannt hast:

c.
Umsetzung der Ausgleichsverpflichtung für Käuferschutzanträge, angefochtene Zahlungen und andere Beträge

Ihre Verbindlichkeiten gegenüber PayPal, die aus einer der oben
beschriebenen Haftungsgründe entstehen, können wir unmittelbar durch
Einzug von einem etwaigen Guthaben auf Ihrem PayPal-Konto ausgleichen.
Wenn Sie kein Guthaben auf Ihrem PayPal-Konto haben, können wir
eingehende Zahlungen zum Ausgleich nutzen oder mit Ihnen einen anderen
Weg der Bezahlung vereinbaren. PayPal kann dazu auch den Rechtsweg
beschreiten und gegebenenfalls ein Inkassounternehmen einschalten.

0
@dresanne

Aus deren AGB, die Du anerkannt hast:

Was du zitierst hat mit dem Auslösen des Verzugs exakt gar nichts zu tun.

4
@dresanne

Schön und gut, was du da zitierst. Es ging mir aber um rechtliche Voraussetzungen, die eingehalten werden müssen und an denen du deine Aussage festmachst. Dieses Zitat tut nichts zur Sache, da dort lediglich Möglichkeiten zum Ausgleich aufgezeigt werden, nicht aber die Begründung eines Verzuges.

0

bist Du automatisch im Verzug, wenn Dein PP-Konto im Minus ist.

Keine Ahnung, wo du das her hast, aber das ist leider frei erfunden. Auch Paypal muss sich ans BGB halten und dort ist klar definiert, wann der Verzug ausgelöst wird.

3

Mahnbescheid ohne vorherige Rechnung rechtens?

Hallo zusammen,

ich habe einen Mahnbescheid vom Amtsgericht erhalten. Es geht um einen Streitwert von etwa 360€, die Hauptforderung liegt bei 250€ (die weiteren Kosten sind Gebühren). Nun ist es so, dass ich nie eine Rechnung über die 250€ erhalten habe und mir auch nicht bewusst war, dass diese Forderung seitens des Klägers bestehen könnte.

Die Kosten sind scheinbar durch ein Beratungsgespräch im Oktober 2015 entstanden, die Rechnung ist laut Mahnscheid auf November 2016 datiert und der Mahnbescheid selbst hat mich jetzt im September 2017 erreicht. Für mich klingt das alles etwas merkwürdig. Die eigentliche Hauptforderung würde ich aber sogar bezahlen.

Die Frage ist aber: Muss ich die zusätzlichen Gebühren, die im Mahnbescheid aufgeführt sind, bezahlen, da ich ja nie eine Rechnung erhalten habe und somit keine Chance hatte, die Kosten zu begleichen?

...zur Frage

Was kann ich tun, wenn die Inkasso weiterhin Forderungen für die mobilcom geltend macht und Daten von einer Kanzlei einfach weitergeben wurden?

Es verhält sich so, dass ich vor 2011 die Mobilcom eine Hohe Rechnung mit 0190er-Nummern geschickt hat. Da ich zu der Zeit allein gelebt habe und niemand Zugang zu meinen Handy hatte, habe ich gegen diese Rechnung Widerspruch eingelegt. (Was soll ich Mädel solche Nummern anrufen?!) Darauf hat die Mobilcom die Kanzlei Stopp & Pick eingeschaltet und die Kanzlei einen Vollstreckungstitel ausgestellt. Aus Angst und Unwissenheit habe ich ab 2011 eine zinsfreie Ratenvereinbarung geschlossen. Diese müsste nach meiner Rechnung abgegolten sein) Da ich Unterlagen von 2010 bis heute nicht aufbewahren kann. Sind diese nur bedingt vollständig. 2015 habe die Ratenzahlung eingestellt und um eine Zahlungsaufstellung mit ggf. einer Vergleichszahlung gebeten. Darauf bekam ich von der Inkasso Lindorff eine Zahlungsaufstellung zzgl. Zinsen. Mit der Inkassofirma habe ich davor aber nie Kontakt gehabt. D.h. die Kanzlei hat einfach meine persönlichen Daten an die Inkasso weiter gegeben! Worauf ich die Kanzlei erneut angeschrieben habe. Bis heute hat die Kanzlei aber nicht darauf reagiert. Stattdessen hat mir die Inkasso weitere Zahlungsaufforderungen zzgl. Zinsen geschickt. 2016 hat sie sogar eine Kontopfändung ohne vorherige Mahnung erwirkt. Einen gerichtlichen Mahnbescheid habe ich auch nicht erhalten. Erst nach der eingeleiteten, aber erfolglosen Kontopfändung habe ich vom Gericht ein Schreiben dazu erhalten. Ich habe damit einen Widerspruch formuliert und mit Kopien belegt. Jetzt hat mir die Inkasso wieder geschrieben und mit einen Schufaeintrag, eidesstattlicher Versicherung und Gerichtsvollzieher gedocht. In diesem Schreiben war ein kostenloser Rücksendeumschlag und ein Formular beigelegt. In diesen Formaular sollte ich meine persönliche Daten angeben. D.h. aktuelle Anschrift, Geburtsdatum, Telefonnummer, E-Mailadresse usw. Desweiteren sollte man da ankreuzen, dass man die Forderung anerkennt und wie man sie begleichen möchte! Das Formular habe ich natürlich behalten und nicht ausgefüllt. Stattdessen habe ich zum wiederholten Male der Forderung wiedersprochen, da ich ja an die Kanzlei schon Zahlungen leistete und diese auf mein Nachfragen nicht reagiert. Zudem habe ich vorsorglich meine aktuelle Lebenssituation beschrieben (erfolglose Pfändungsaussicht). Darauf habe nun einen freundlichen Brief erhalten, dass ich innerhalb der 14tägigen Frist mich mit Ihnen bzgl. einer Ratenzahlung in Verbindung setzen soll. Den Brief haben Sie nun eine Kopie der Abtretungserklärung der Firma Mobilcom an die Inkasso beigefügt, die ich 2016 schon angefordert hatte. Angeblich hätte Lindorff mir die schon zugesendet gehabt!

Wie kann ich das ohne Anwalt regeln (bereits schlechte Erfahrung mit einen arroganten Rechtsanwalt der mich nicht vertreten wollte, weil ich nicht zur Oberschicht gerhöre)?

Wie kann ich mich wehren, wenn die Inkasso weiterhin die Forderung eintreibt und meinen Widerspruch ignoriert?

Kann ich gegen die Kanzlei und Inkasso irgendwie vorgehen?

...zur Frage

Inkassoverfahren CCS Inkasso

Hallo zusammen,

hab vorgestern in den Briefkasten geschaut und dachte zuerst das ist ein schlechter Scherz. Hab Post von CCS Inkasso bekommen. Folgender Fall

Zahlung von Möbeln beim Poco per EC-Karte am 06.10.2014 Konto war nicht gedeckt. Brief eines Inkassobüros (CCS Inkasso) vom 12.11.2014.

Inhalt: Offener Betrag einer Rechnung die mit EC-Karte beglichen werden sollte, aber nicht abgebucht werden konnte.....

Forderung:

1. Hauptforderung 165,97 €
  2. Bankrücklastschriftskosten 14,07 €
  3. Adressermittlungskosten 10,00 € (Adresse ist beim Händler/Gläubiger hinterlegt worden)
  4. Verzugskosten §§ 280, 286 BGB 9,76 €
  5. Geschäftsgebühr (§§ 280, 286, BGB NR. 2300 VV RVG) 45€
  6. Auslagen (§§ 280, 286 BGB, Nr. 7002 VV RVG) 9 €

Offene Forderung 253,80 €

Ich habe weder eine Mahnung noch sonst irgendeine Mitteilung erhalten das ich mit einer Zahlung im Verzug bin, obwohl alle Kontaktdaten hinterlegt wurden.

Ist der Betrag zu hoch? 253,80 € für eine Leistung die eigentlich 165,97 Betrug erscheint mir doch etwas hoh !?

Mit freundlichen Grüßen und Danke für die Antworten

Anthony

...zur Frage

Reklamation bei Verkäufer -> Ware direkt an Hersteller -> Hersteller Insolvenz. Wie ist die Rechtslage?

Hallo,

kurze Schilderung der Sachlage (E-Mail-Verlauf noch vorhanden)

• Mai 2015: Kauf einer Ware im Wert von ca 400 Euro bei Fa. D-Edition
  • 1,5 Monate später: Fehler in Teilen der Ware aufgetreten -> Reklamation
  • Aussage von Fa. D-Edition: Ware zum Hersteller (robbe) einsenden mit Fehlerbeschreibung
  • Firma robbe hat in dieser Zeit Insolvenz angemeldet
  • keine Antwort bis heute von robbe
  • Versuch der Kontaktaufnahme D-Edition - robbe ... ebenfalls keine Antwort
  • Nur sperrlicher Kontakt seitens D-Edition zu mir (Kunde)
  • Letzte Aussage (heute) von D-Edition: Es gibt ihrerseits keinen Schadensersatz, ich solle mich an den Insolvenzverwalter von robbe wenden

Ich für meinen Teil bin kein Kunde von robbe, sondern von D-Edition! Somit hat diese Firma, welche mir die Ware verkauft hat, auch den Schadensersatz zu geben.

Wer kann mir mit einer aussagekräftigen Antwort zur Rechtslage weiterhelfen?

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Wie vorgehen, wenn Inkassofirma mit gerichtlichen Schritten droht?

Hallo,

dank einer Streitigkeit mit der Credit & Collections Service GmbH bin ich nun auch Teil dieser Community :) Die Ausgangsposition möchte ich nur kurz beschreiben.

Am 20.01.2017 habe ich einen Brief erhalten, dass der Versuch 2,99€ (Einkauf im nächsten Nahkauf) abzubuchen fehlgeschlagen ist. Dadurch wurde die Inkassofirma CSS Inkasso beauftragt, das Geld einzufordern. Forderung: 2,99€ Hauptforderung, 2,40€ Bankrücklastschriftskosten, 15€ Adressermittlungskosten, 9,90€ Verzugsschaden der Ingenico Payment Services GmbH, 33,75€ Geschätsgebühr (§§ 280 , 241 , 286 BGB , NR. 2300 VV RVG) und 6,75€ Auslagen (§§ 280 , 241 , 286 BGB , Nr. 7002 VV RVG). Natürlich habe ich fleißig im Internet recherchiert, da mir eine Gesamtforderung von 70,79€ bei einer Hauptforderung von 2,99€ etwas zu hoch erschien. Zum Schluss gekommen bin ich, dass Verzugsschaden, Geschäftsgebühr und Auslagen gar nicht von mir getragen werden müssen (sofern noch keine Mahnung erfolgt ist). Also habe ich aufgerundet 25€ (Hauptforderung, Bankrücklastschritskosten, Adressermittlungskosten) direkt an Nahkauf überwiesen und den Fall für mich als abgeschlossen erklärt und es auch so der Inkassofirma mitgeteilt. Heute habe ich einen weiteren Brief (im Titel "2. Mahnung - Ihre girocard-Zahlung...") erhalten, dass nur eine Teilzahlung von 25€ erfolgt ist und sie deshalb den Restbetrag von 45,79€ fordern. Sollte der Betrag bis zur gesetzten Frist (15.02.2017) nicht überwiesen worden sein, werde CSS Inkasso gerichtliche Schritte gegen mich einleiten. Zudem würden sie sich vorbehalten, den Forderungsbetrag gemäß § 28a Abs. 1 Nr. 4 Bundesdatenschutz an die SCHUFA Holding AG zu übermitteln (soweit ich nach Eintritt der Fälligkeit der Forderung mindestens zweimal schriftlich gemahnt wurde, zwischen der ersten mahnung und der Übermittlung mindestens vier Wochen liegen und ich die Forderung nicht bestritten habe)

Da ich zum zweiten Brief keine Tipps im Internet finden konnte, erhoffe ich mir hier etwas Rat.

Vielen Dank fürs lesen!

...zur Frage

Nach Frist der Zahlung widerrufen, schadensfall?

Hallo Community,

angenommen ich bestelle etwas im Internet, bin mit der Zahlung im Verzug, jedoch wurde die Ware noch nicht verschickt, da der VK auf den Eingang der Zahlung damit wartet. Ich entscheide nun doch gegen den Kauf.

Dann geht die Ware während des Verzuges kaputt.

Wie ist die Rechtslage?

Danke für eure Antworten

Mfg Menan

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?