Lieferzeit bestellter Ware überschritten - wie vorgehen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geh nochmal hin, sag denen das du nicht mehr willst und drun gekd zurucj hsbdn willst. Ich hin mir recht sicher das die für wegen 10€ keine großen Probleme machen!

Die einzige normale Antwort hier - Danke! Weiterhin an alle Deutschlehrer hier: Wenn ihr nur zum Kritisieren da seid, habt ihr auf gutefrage.net nichts verloren! Hier suchen Menschen HILFE, keine Besserwisser! Danke an dich nochmals.

0

Vom "Verkauf" meines PKWs zurücktreten?

Guten Tag!

Vor ziemlich genau dreizehn Tagen habe ich mein Auto verkauft. Um dies zu bestätigen, füllte ich handschriftlich einen kleinen Zettel aus und unterschrieb, genauso wieder Käufer, diesen. Auch erhielt ich eine kleine Anzahlung und vereinbarte, das Fahrzeug noch ein paar Tage fahren zu dürfen.

Im Nachhinhein bemerkte ich aber, dass auf dem besagten "Kaufvertrag" (in Anführungszeichen, weil er eigentlich keiner ist) das Datum fehlt. Ebenso ist mein Vater als Halter dieses PKW in den Fahrzeugbrief eingetragen. Summa summarum ist er somit also ungültig.

Da an dem Auto noch etwas repariert werden muss, hat der Käufer laut eigenen Aussagen unmittelbar nach dem Kauf diverse Teile zur Reperatur bestellt. Jedoch würde ich meinen PKW noch gerne etwas behalten, da ein geplanter Kauf meinerseits geplatzt ist, sprich, vom Kaufvertrag zurücktreten, sodass ich genügend Zeit habe.

Mir ist bewusst, dass dies nicht die feine englische Art ist und es mir sehr leid tut. Ich würde dem Käufer auch anbieten, die Ersatzteile zu kaufen (feils er diese nicht umtauschen kann) und die Anzahlung selbstverständlich zurückzahlen.

Nun zu meinen Fragen:

1. Ist es überhaupt möglich, vom Verkauf zurückzutreten (z.B. das Datum fehlt)?

2. Kann der Käufer mich rechtlich belangen?

3. Habe ich als Verkäufer nicht genauso ein 14-tägiges Rücktrittsrecht?

4. Wie würdet Ihr in diesem Fall vorgehen?

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen

Ferbie333

...zur Frage

Was ist eine "interne Verrechnung innerhalb eines Kalenderjahres"?

Hallo,

der Text steht im Zusammenhang mit einem Grundstückskauf

"Die Steuern und sonstigen öffentlichen Abgaben übernimmt der Käufer ab Übergabe. Auf das Erfordernis der internen Verrechnung innerhalb eines Kalenderjahres wurde hingewiesen".

Ist damit gemeint, dass manche Rechnungen / Abgaben von der Gemeinde nicht zum 01.01. eines Jahres, sondern irgendwo mitten im Jahres anfallen können und ggf. vorausgezahlt werden? Oder der Käufer rückwirkend bezahlen muss?

...zur Frage

Darf MediaMarkt Kaufvertrag auflösen?

Habe vor 4 wochen einen Kaufvertrag über ein Gerät abgeschlossen. Heute bekam ich einen Anruf, in dem mir mitgeteilt wurde, dass die bestellte Ware nicht mehr lieferbar ist. Die Hälfte des Kaufpreises habe ich bereits angezahlt und auch den Vertrag habe ich unterschrieben.

Ist es nun möglich, dass der Vertrag einfach so aufgelöst werden kann?

...zur Frage

Mediamarkt ware, jetzt abholen?

Gutentag Leute ich habe mir am Freitag das Handy Htc one m8 bestellt. Und habe Ebendgrad ein Email erhalten, zwar "Ihr Einkauf bei Media Markt wurde verschickt! Die von Ihnen bestellte Ware hat heute unser Lager verlassen und befindet sich nun auf dem Weg zu Ihrem gewählten Abholmarkt. Sobald die von Ihnen bestellte Ware für Sie in Ihrem Markt abholbereit steht, erhalten Sie eine separate Abholbestätigung. Für die Abholung benötigen Sie Ihren Personalausweis, Reisepass oder Führerschein sowie die Rechnung, welche Sie mit der Abholbestätigung erhalten." Soll ich jetzt abholen oder noch auf eine Email warten?

...zur Frage

Rückerstattung der Zoll- und Einfuhrsteuern wenn bestellte Ware wieder Retoure geht?

Hallo, ich habe im Internet LED und Energiesparlampen bestellt. Das diese aus China geliefert worden, habe ich erst gesehen, als ich 24 Euro Nachnahme für Zoll-und Einfuhrsteuern zahlen mußte/ gezahlt habe. Nun gefällt bzw entspricht die bestellte Ware nicht meinen Vorstellungen und möchte diese wieder zurück schicken. Weiß jemand, ob ich die von mir gezahlten Zoll- und Einfuhrsteuern wieder zurück erstattet bekomme, da ich dieses Produkt nun wieder Retour gehen lasse?!

...zur Frage

Marktabholung bei Saturn - Dauer?

Habe heute Mittag eine Smartphone bei Saturn bestellt, welches per Lieferung 7 - 8 Tage gebraucht hätte, aber laut Shop in der Filiale auf Lager ist. Also habe ich bezahlt und angegeben, dass ich es dann in der Filiale abholen würde. Habe sofort eine Bestellbestätigung mit dem Inhalt "Sie haben sich bei Ihrer Bestellung für die Abholung in Ihrem Saturn Markt entschieden. Ihre bestellte Ware ist auf Lager und heute für Sie abholbereit." und weiter "Sobald die von Ihnen bestellte Ware für Sie in unserem Markt abholbereit steht, erhalten Sie eine separate E-Mail. Um einen reibungslosen Ablauf Ihrer Bestellung zu gewährleisten, beachten Sie bitte, dass erst nach Erhalt dieser Abholbestätigung eine Abholung Ihrer bestellten Ware in Ihrem Markt möglich ist."

Kann ich heute noch mit besagter seperaten E-Mail rechnen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?