liedkontrolle in der schule

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich persönlich finde dieses Verhalten der Lehrerin völlig unverantwortlich, wenn sie nicht eine Situation erschafft, in der man entspannt vorsingen kann. Ein bischen Aufregung ist natürlich immer dabei und auch gut, das kann ich natürlich nciht einschätzen. Da sollten die Elter mal ein ein Gespräch führen.

Wieviele Menschen ich mit 40-50 oder älter in meinen Kursen finde, die genau dasselbe erlebt haben und dann ihr Leben lang nicht gesungen haben. Das war für sie psychische Folter, und die Folgen, nicht mehr zu singen, sind dramatisch.

Wenn man jemanden vor einer Gruppe vorsingen lässt, muss das sorgfältig vorbereitet und eine entsprechende Atmosphäre und Stimmvorbereitung geschaffen werden. Vorsingen ist für viele Menschen wie das Entblößen der Seele. Lehrer sollten das gelernt haben, sonst handeln sie höchst unverantwortlich.

Ich kenne ja die Situation nicht. Vielleicht lernst Du etwas Wertvollen, wenn Du den Stress überwindest. Wenn es Dir aber richtig viel Stress macht, und Du, wie du schreibst, die Lust am Singen verlierst, kannst Du Dich weigern und statt dessen Deine Eltern und den Schulpsychologen einschalten.

Frage doch den Lehrer ob man die Prüfung im Nebenraum machen darf. Zumindest bei mir war das damals so in der Schule. Würde ich jetzt auch nicht fair finden, wenn man eine schlechte Note kassiert, nur weil man aus Nervosität nicht mehr gut singen kann.