Lieder zum singen üben

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Im prinzip kannst du dir da jeden beliebigen popsong aussuchen.

Die Frage ist natürlich, was für eine schauspielschule, und was haben die für aufnahmekriterien? Musst du was klassisches haben, oder kann das eben auch aus einem Musical sein?

Ein paar titel die mir persönlich ganz gut gefallen (unbd naja vergleichsweise - leicht - ich kenne dein Niveau ja nicht):

Lenas Song (fly with me) - aus dem Film wie im Himmel

Part of your world - Arielle

I feel pretty - west Side story

Moth unto a flame - James Cottriall

I won't give up - Jason Mraz

.... ;)

Vielleicht war ja was für dich dabei :P Grees Jimmie

Anselmwail 18.08.2013, 11:04

Danke für die Lieder. Ich kann schon ganz gut singen,es muss halt bloß nicht sein dass ich Adele oder so singe weil die schon eine sehr starke Stimme hat...jetzt nur als Beispiel. Und es ist eine staatliche Schauspielschule warscheinlich Leipzig oder Berlin...und es kann alles mögliche sein.

0
SaintJimmie 18.08.2013, 20:17
@Anselmwail

Hey :)

Ich wünsch dir viel Glück bei der Aufnahmeprüfung ;)

Wegen starker Stimme: Trau dich lieber mal, zuhause ein kräftigeres Stück zu singen, und nimm das auf, das stärkt das selbstbewusstsein, wenn du dann draufkommst, es klingt gar nicht soooo schlecht ;)

1

Für das Vorsingen an einer Schauspielschule würde ich weder ein schönes noch ein relativ leichtes Lied nehmen, sondern eines, das Dir die Möglichkeit bietet, etwas von Deinem schauspielerischen Talent zu zeigen.

Natürlich haben die Prüfer sämtliche Brecht- und Holländer-Songs schon tausendmal gehört und es wäre wunderbar, wenn Du etwas neues und noch unbekanntes in der Art finden würdest.

Ich würde aber an deiner Stelle lieber den "Barbara-Song" oder den "Mandelay-Song" oder "Die Kleptomanin" einstudieren als etwas "schönes, relativ leichtes", mit dem die Prüfer nichts anfangen können.

Du musst ohnehin davon ausgehen, dass es zum Vorsingen möglicherweise gar nicht erst kommt. Meistens lassen sie Dich zuerst Vorsprechen, und wenn sie das nicht vom Hocker haut, sparen sie sich den Rest.
Also rechne nicht damit, dass der Song am Schluss etwas entscheidendes rausreisst. Der kann höchstens den Ausschlag geben, falls sie sich vorher unsicher sind.

Anselmwail 18.08.2013, 17:43

Danke für deine Tipps aber mit den Prüfungskriterien kenne ich mich aus und ich weiß worauf es ankommt. Aber trotzdem danke. Ich wollte eigentlich nur gute Ideen hören.

0

Was möchtest Du wissen?