Lieder über die Zeit als Kind oder das Kindsein?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ein Lied bei dem es mir IMMER und IMMER wieder die Tränen in die Augen treibt: "Teddybär 14" von Jonny Hill. Aber den größten Tränentreiber für mich findest Du im Anhang als Video...

Der Begriff Kinderlied wurde ursprünglich mit Kinderreim gleichgesetzt: ein leicht fasslicher kindlicher Text, verbunden mit einer einfachen oft pentatonischen Melodie.

Das von Erwachsenen getextete und komponierte Kinderlied ist oft ein Strophenlied. Mehrere Strophen bilden, hintereinander gesungen, eine logische Einheit. In der Kunst (Literatur und Musik) steht der Begriff „Kinderlied“ auch für eine schlichte (einfache, gut verständliche, volkstümliche) Kunstform.

Es lassen sich zwei Arten des Kinderliedes unterscheiden: das von Kindern meist improvisiert erfundene Kinderlied, das aber durchaus auch über Jahre als Kinderfolklore von älteren an jüngere Kinder weitergegeben werden kann, und das von Erwachsenen für Kinder erfundene Kinderlied.

Aus dem Lallen des Säuglings wird in den ersten Lebensjahren der Singsang des Kleinkindes, der immer mehr mit Lauten und Worten der Erwachsenen angereichert wird. Parallel dazu wird das musikalische Verhalten des Kindes (auch bereits im Mutterleib) von seinem jeweiligen kulturellen Umfeld geprägt

http://de.wikipedia.org/wiki/Kinderlied

Eine theoretische Abhandlung über Kinderlieder oder was man darunter versteht war wohl eher nicht gefragt.

Eigentlich müßte man die Antwort beanstanden, weil es gar keine "Antwort" ist...

0

"Klein sein, das ist schön,

groß sein noch viel schöner,

kriegt ein Großer eine Mark,

kriegst Du nur nen Zehner.

Immer muß man tun was Große sagen,

Große dürfen nie die Kleinen fragen.

Klein sein, das ist schön,

groß sein noch viel schöner,

darum möcht man, wenn man klein,

endlich größer sein."


Kaum zu glauben, aber wahr: seinerzeit gesungen von dem damaligen Kinderstar Heintje. Für mich jedenfalls eines der schönsten Lieder über das Lebensgefühl von Kindern.

(Guck mal, gibt's bestimmt auch bei youtube...)

Was möchtest Du wissen?