Lieder in denen eine traurige Geschichte erzählt wird?

6 Antworten

"Fields of Athenry" (Meine lieblings-Version ist die von den Dropkick Murphys ;)

Tim Mcgraw - Red Rag Top (Ragtop ist umgangssprachlich Cabrio), wird dir vermutlich sehr gefallen - an anhand deiner beiden Beispiele geurteilt.

http://www.youtube.com/watch?v=QVyAjczU8i4

"Guns and Roses - Don't Cry" ein so abgefahrenes Video, total verschachtelt! Ist über google gleich oben auf der ersten Seite zu finden, nimm das von universal-music.de, das andere hat ganz miese Tonqualität. Die Videoerklärung steht auf Wikipedia.

"Bruce Springsteen - The River"

"Creedence Clearwater Revival - Someday Never Comes"

"Dropkick Murphys - The Green Fields of France" Das Original war von wem anders aber die Begleitmusik von den Murphys passt besser. Geht um den 1. Weltkrieg.

"Metallica - One" Basiert auf dem Film "Johnny Got His Gun". Einer wird in den ersten Weltkrieg eingezogen und landet im Krankenhaus, er kann nur seinen Kopf bewegen, nicht sprechen, nicht hören, nicht sehen, aber er lebt und sein Hirn arbeitet klar. Er fängt an mit Kopfbewegung Morsezeichen zu geben.

"The Cranberries - Zombie" Geht um den Nordirlandkonflikt in den 1990ern und bezieht sich auch auf den Osteraufstand von 1916, der in manchen Köpfen nie geendet hat. Es wurde in Folge von einem Bombenanschlag geschrieben, der fälschlicherweise 2 Kinder traf.

"The Valley of Knockanure" Ein irisches "Traditional" in Folge der Ermordung von 3 irischen jugendlichen in 1921 durch Black and Tans (so etwas wie von England entsandte "Hilfspolizei"). Die Jugendlichen waren unbewaffnet und nur zur falschen Zeit am falschen Ort. Ein vierter Jugendlicher kam angeschossen weg, so dass die Wahrheit raus kam. Das Lied gibt es in hunderten Versionen.

Kennst du den Film "Highlander"? "Queen - Who wants to live forever" War der Soundtrack. Mit dem Londoner Symphonie Orchester zusammen aufgenommen.

Der Soundtrack von "Das Boot" - kein Text, aber die Melodie...ich kann es nicht beschreiben, vielleicht muss man auch den Film gesehen haben.

"Falco - Jeanny Part 1" Das Video angucken! Das mit dem Buchstaben auf der Schulter seines Mantels kommt aus einem alten Film "M - eine Stadt sucht einen Mördern", dort kennzeichnete jemand den Kerl, den sie suchten, auf diese Art.

"Flying Saucers - The Ballad of Johnny Reb". Handelt vom US Bürgerkrieg und davon wie glücklich Johnny Reb auf seiner Farm in Tennessee sein könnte, wäre er nicht gestorben.

"Social Distortion - Story Of My Life" Darüber wie sich alles verändert und das Leben vorbei zieht...verpasste Chancen, verlorene Liebe.

"Social Distortion - When The Angels Sing"

"Social Distortion - Prison Bound"

ach, fast alles was Social D gemacht hat, ist entweder melancholisch, morbide oder destruktiv oder eine Mischung von allen drein.

Passenger-Let her go

Was möchtest Du wissen?