lied von der grenze

3 Antworten

hallo zusammen....

mein papa sucht auch ein lied, indem es diese textzeile: "über nacht eine grenze gebaut" gibt, aber es ist nicht das von wolfgang petry. könnt ihr mir vielleicht helfen - würde ihm damit eine große freude bereiten ;)

LG Pia

"Mein Zuhaus" von Wolfgang Petry...LG

Ja es wurde von Wolfgang Petry gesungen. Damit durfte er wie andere nicht einreisen.

Wie war das mit der innerdeutschen grenze 1949?

war bei der innerdeutschengrenze auch eine mauer? Und die 3 sektoren von westberlin wurden ja zu gemauert, wie haben die denn dann da nahrungsmittel hingeliefert? Und warum wirde die berliner mauer nicht schon 1949 bei der gründung der ddr gebaut?

...zur Frage

Wie heißt dieses Lied (wahrscheinlich aus der DDR)?

Ich weiß, die Frage wirkt etwas komisch aber wir haben in Geschichte einen Film über den Bau der Mauer gesehen und da kam ein Lied im Hintergrund, in dem gesungen wurde: Vor ... Jahren am 13. August, da schlossen wir die Grenze und keiner hat's gewusst. (das ... steht, weil ichs nicht genau verstanden hab). Das hat irgendein Männerchor gesungen.

Wie heißt das und von wem ist das?

...zur Frage

Flucht aus der DDR in die BRD über die Berliner Mauer?

Hei also ich hab mal ne frage ich finde im internet absolut nichts darüber... ich hoffe hier kennt sich jemand aus und kann mir rat geben😅 es war ja so dass berlin in 2 teile geteilt wurde, der eine teil gehörte dann zur BRD und der andere zur DDR... die berliner mauer wurde ja nur um den teil von berlin gezogen der zur BRD gehörte und war nach hinten hin zur DDR offen... nun gibt es zahlreiche fluchtversuche von der DDR in die BRD über die berliner mauer?! Das heisst die leute sind aus dem teil von berlin der zur BRD gehörte über die berliner mauer in die DDR geflüchtet und von da aus nochmal über die innerdeutsche grenze in die richtige BRD oder? Das verwirrt total😂

Danke im vorraus und keine blöden kommentare:D

...zur Frage

Vieviel ist eine Plattenbaugarage wert die noch in der DDR gebaut wurde?

Es handelt sich um eine in der DDR gebauten Plattengarage ohne Fahr und Wegerecht und ohne Strom. Das Dach müßte erneuert werden und auch die Fugen zwischen den einzelnen Platten.

...zur Frage

Hatte AKA Electric Zündkerzen hergestellt?

Hab ne DDR Zündkerze wo das draufsteht ist ne Nachbau oder hatte der Chinese der das Teil gebaut hatte keine Ahnung ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?