Lied komponieren. was zuerst?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

etwas anderes 50%
Melodie 25%
Text 25%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
etwas anderes

Erst die Richtung/Thema damit man weiß, wie man mit der Melodie und dem Text umgehen soll

Danke für den Stern ;)

0
Text

Professionelle und studierte (!) Komponisten komponieren zuerst Text und dann die Melodie. Als Laie fängt man meistens mit der Melodie an oder lässt sich inspirieren.

Melodie, und wenn einem eine spontan einfällt, sofort aufschreiben, und wenns mitten in der Nacht ist.